Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Eher für Fans, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wie ich John Lennon die Haare schnitt, vor Romy Schneider davonlief und Catherine Deneuve zum Lachen brachte: Erinnerungen eines Fotografen (Kindle Edition)
ACHTUNG, diese Rezension bezieht sich auf die KINDLE-Version des Buchtitels.
Ich kann mich den begeisterten Rezensionen meiner Vorgänger nicht anschließen. Das wird wahrscheinlich vorallem daran liegen, dass mir der Eindruck gut reproduzierter Fotos fehlt. Zwar sind auch in der Kindle-Version Bilder dargestellt, das ist aber kein Vergleich zu einem gedruckten Foto.
Die biographischen Anekdoten aus Vollmers Leben fand ich jetzt auch nicht sehr aussagekräftig, meistens beschäftigen sie sich mit den organisatorischen Herausforderungen während seiner Fotoaufträge (Kameramann im Weg, kein Posieren der Filmstars möglich, Ast im Weg, schlechter Winkel zur Motivszene etc.). Die Beschreibungen der Stars bleiben meist sehr oberflächlich auf dem Niveau von "XY war nachher doch nett/ ist göttlich". Das Ganze häufig in einer Sprache, die mich an Schulaufsätze á la "Mein schönstes Ferienerlebnis" erinnerte.
Einige Kapitel sind gut z.B. am Anfang die Kapitel über die Beatles oder die schon von anderen erwähnte Schützenverein-Episode. Hier schildert Vollmer Personen oder Ereignisse, die er über einen längeren Zeitraum begleitet hat und man merkt, dass er hier deutlich mehr Eindrücke gewonnen hat und etwas über sie zu erzählen hat.
Für Fans von Herrn Vollmer oder passionierte Hobbyfotografen mögen die Texte toll sein, mir haben nur einige Kapitel Spass gemacht. Daher, wie gesagt für die Kindle-Version ohne Berücksichtigung der Fotos, 3 Sterne.

[Abbrechen]