2.0 von 5 Sternen Leider Ver-kommertialisiert!, 31. August 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mafia II (uncut) (Videospiel)
Ja, was soll man sagen, lange und mit großer Sehnsucht erwartet; umso kürzer war das Vergnügen. Nach gerade mal 14 einhalb Stunden lief der Abspann über den Bildschirm.
Widerspielwert kaum vorhanden.
Warum:
Loben muss man den Titel für die starke Story. Anfangs schwer zu durchschauen mit all den verschiedenen Charakteren, ist sie komplex und atmosphärisch. Doch wie bereits in anderen Rezensionen erwähnt, ist sie auch sehr linear. "Aufstehen, Auftrag annehmen, Auftrag ausführen, schlafen gehen", dazwischen: Auto fahren und sonst garnichts.
WAS Mafia II macht, ist ansich sehr gut, Story, Grafik, Sound, aber es ist insgesamt viel zu wenig davon. Es ist wie in einem Edelrestaurante: Mini Portion auf Tassenuntersetzer mit super Geschmack.

Mafia I hatte auch nicht viele Open-World Elemente (gar keine?), aber es war dennoch abwechslungsreicher (z.B. Auto Rennen, Free Ride Mode), was auch an der größeren Spielkarte liegt.
Es fehlt beim Nachfolger auch der Free Ride Mode, ist man mit der Geschichte durch, war es das einfach. Man kann nichtmal mehr mit der individualisierten Karre durch die Stadt cruisen und sich mit der Polizei anlegen. Wozu steht die dann eigentlich in meiner Garage?

Dafür hat Mafia II direkt im Hauptmenue die Option "Downloadinhalte runterladen". GANZ GANZ SCHLECHT, einfach nur armseelig. Leider wurde das Spiel fast nur darauf ausgelegt, später nochmal Geld zu machen. Mir fehlt hier einfach die Liebe zum Spiel, merkte man bei Mafia I Verliebtheit bis ins Detail, so glänzt Mafia II durch die Geldgier des Publishers. Ich befürchte, dass dies nichtmal vom Entwicklerstudion ausging, sondern im Nachhinein alle erweiternden Elemente rausgenommen wurden, um sie kostenpflichtig hinterher zu bringen. Somit ist Mafia II nur ein halbes Spiel, denn es fehlen so viele Möglichkeiten.
Auch frage ich mich: Was mache ich eigentlich, wenn ich an meiner X-Box gar kein Internet habe? Das Spiel bitte einfach im Regal stehen lassen!

Es ist sicherlich ein gutes Spiel, aber die kommertialisierung ist unter aller Sau. Wer Mafia II wirklich intensiv spielen möchte, sollte sich bewusst sein, dass er zusätzlich zum Kaufpreis nochmal mindestens 30€ für Downloadinhalte einplanen muss, bis mit dem Spiel wirklich viel anzufangen ist. Daher rate ich von einem Kauf ab! Geht in die Videothek, leit es zwei Tage aus. Das reicht leider um es komplett durchzuspielen und nahezu Alles gesehen zu haben.
Beim PC muss man dazu noch die Steambindung bedenken, welche ein weiterverkaufen nahezu unmöglich macht. Und das, wo Steam sowieso recht fraglich ist.

Als GTA Killer geboren, als kastrierte Downloadcontent-Verarsche für mich gestorben.
Schade! (Spiel ich eben wieder das I'er)

Ersteintrag: 10.09.2010 14:42:57 GMT+02:00
aiM85 meint:
Ich möchte hier noch erweitern das das ADD ON ebenfalls der totale Schrott ist. Das man jemanden völlig anderes spielt ist soweit ok, aber es ist so schlecht umgesetzt, sodass man einfach sozusagen "Nebenmissionen" als Hauptmissionen dieses Add Onmacht. Man fährt irgendwo hin und muss eine Aufgabe annehmen (Ohne Video, ohne Story, lediglich ein kleines Info Fenster öffnet sich) und muss dann eine sehr sehr schlecht konstruierte Mission spielen, eben die "perfekte" Nebenmission. Das schlimmste aber ist, das es PUNKTE gibt ?! Leute erschiessen bringt Punkte, genauso wie schnell fahren oder Driften. Ich KOTZE ! 800 Microsoft Points nochma schön in den Rachen geworfen, wie konnte ich nur glauben das es das Spiel besser macht.

Veröffentlicht am 29.05.2011 19:41:05 GMT+02:00
dominomotion meint:
Seh ich auch so. Bei den Add-Ons wäre es ja schön gewesen, wäre die Spielwelt um einige Aktionsmöglichkeiten größer geworden - stattdessen zweimal Mafia II als Minisode und abgespeckt, ohne Videosequenzen und mit ewig gleichen Aufgaben - ansonsten nichts neues! Es läuft nicht einmal mal was anderes im Radio! Bugs gibt es auchg zuhauf! Ärgern tut mich auch, dass die beiden Add Ons so gar nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben (Jimmy kommt einfach aus dem nichts und Joe's Adventures haben auch so gar nichts mit der Hauptstory zu tun...) - dazu im Vergleich: Episodes from Liberty City. Zwei Addons, die dem Hauptspiel GTA in nichts nachstehen, und die Handlungen sogar noch verknüpfen - für den gleichen Preis übrigens - 800 Microsoft Points sind einfach zu viel für sowas halbherziges.

EUR 39,95 EUR 15,99

Top-Rezensenten Rang: 3.551.400