Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wie soll man etwas beschreiben, das unbeschreiblich (schön) ist?, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Alle sieben Wellen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt dieses Buches möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen! Es ist die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind", geschrieben von Daniel Glattauer. Wer dieses Buch kennt, der kennt auch Emmi und Leo. Und genau das ist "Alle sieben Wellen": Emmi und Leo pur! Wenn man liest, dann ist man Emmi und man ist auch Leo. Man taucht ein in die Welt der beiden, fliegt zwischen zwei Emailpostfächern hin und her und kann erst nach und nach langsam wieder auftauchen. Selbst jetzt, mehrere Tage nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich mich nicht dem Charme, den Gedanken und Gefühlen entziehen, die dieses Buch bei mir entfacht hat. Immer wieder schweife ich geistig ab und muss an diese Geschichte denken.

Es ist unfassbar, wie außerordentlich Daniel Glattauers Sprachgefühl ist und wie er aus kleinen Dingen, die man sonst vielleicht gar nicht beachten würde, etwas Großes und Wunderbares macht. Ich muss dabei besonders an Emmis Geschenk an Leo denken. Ja, Emmi schenkt Leo etwas und dieses Etwas löste ein Gänsehaut bei mir aus, die sich über den ganzen Körper zog. Man liest das ganze Buch mit einem inneren, wohligen Kribbeln und gleichzeitig absolut konzentriert, damit man auch wirklich kein Detail verpasst.

Diese Geschichte löst einfach alle möglichen Gefühle beim Leser aus. Begeisterung, unbändige Freude, Wärme und Wohligkeit, aber auch: Angst, Trauer, Frustration, Mitleid, Nervosität..... die Liste ist unendlich fortsetzbar. Unglaublich, was Daniel Glattauer auf diesen 224 Seiten vermittelt, ein wahres Feuerwerk an Gefühlen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie viel wohl von ihm selbst in Leo steckt und woher ein Mann so genau weiß, wie Frauen denken! Schockierend und bewundernswert zugleich. Eindrucksvoll ist auch, wie es dem Autor gelingt, seinen unvergleichlichen Wortwitz mit einer tiefgründigen Gefühlssensibilität zu verbinden. Man befindet sich stets an einer Kreuzung zwischen Lachen und Weinen, lächelnd liest man das Buch, die Augen gleichzeitig tränengefüllt...

Nun könnte ich noch ewig weiterschwärmen, aber ich kann nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen, anstelle der Begeisterungsstürme einer übereifrigen Rezensentin.

Um es mit Emmis Worten zu sagen: Dieses Buch ist so, so, so wunderschön!

Liebe Emmi, lieber Leo und vor allem lieber Daniel: Danke!

Ich wünsche allen, wenn auch etwas verfrüht: Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

(Wer sich jetzt fragt, wieso ich das tue, der lese dieses Buch!!!)

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.02.2009 20:20:23 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 06.09.2009 15:39:02 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2009 20:28:11 GMT+01:00
Vielen Dank - das freut mich wirklich sehr.
Ich habe auf jeden Fall versucht meinen Eindruck bestmöglich wiederzugeben und hoffe, dass die Rezension vielen hilft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2009 23:53:23 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Möglicherweise fehlt manchen Leuten eine genauere Darstellung des Inhalts. Ich habe "Gut gegen Nordwind" gelesen, und daher brauch ich nicht mehr und weiß genau, was Daniela Möhrke meint. Mir gefällt ihre Rezension auch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2009 00:35:57 GMT+01:00
Sonst versuche ich auch immer etwas zum Inhalt zu schreiben. Bei diesem Buch hatte ich bloß ein wenig Angst, dass ich zu viel verraten könnte und ich möchte ja nicht die Freude am Lesen nehmen. Es kann natürlich sein, dass die Inhaltsbeschreibung manchen fehlt. Wobei Amazon dazu eigentlich immer eine ganz nette Kurzbeschreibung mitliefert.
Dankeschön für das Lob!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2009 22:15:57 GMT+01:00
Sandra L. B. meint:
Sehr schön geschrieben Daniela!!! Ganz im Stil von Emmi und Leo!!!
Ich muss dazu sagen... ich hab "Gut gegen Nordwind" nicht gelesen... gehört. Es war mein erstes und einzigstes Hörbuch - gelesen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel - einfach fantastisch mit diesen beiden Stimmen!!! Und heute habe ich Post bekommen... von meiner lieben Freundin, die mir schon "Gut gegen Nordwind" schenkte. Ein Kuvert mit einer CD und darin stand nur: "Überraschung!"
Nun bin ich so, so, so gespannt auf die 7 Wellen, Leo, Emmi und den hervorragenden Vorlesern!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2009 01:10:09 GMT+01:00
Dankeschön - an Emmi und Leo (bzw. an Daniel Glattauer) komme ich natürlich nicht ran, aber ich habe mein Bestes gegeben.
Dann wünsche ich ganz viel Freude beim Hören! Das ist ja wirklich eine liebe Freundin, die du (?) da hast.

Veröffentlicht am 28.05.2009 12:53:38 GMT+02:00
Liebe Daniela,
besser hätte ich es nicht beschreiben können. Du hast alles gesagt und zwar so, daß ich selbst beim Lesen deiner Rezension eben auch wieder dieses "Lächeln mit Tränen in den Augen" im Gesicht hatte. Ich freu' mich unheimlich auf die 7 Wellen und weiteres von Emmi und Leo, die mir unglaublich ans Herz gewachsen sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2009 14:00:40 GMT+02:00
Liebe Tina,
danke für deinen Kommentar - darüber freue ich mich ganz besonders!
Viel Spaß mit dem Buch und Emmi und Leo. Bisher ist es noch immer mein Buch des Jahres und ich habe schon viele gute gelesen. Mal sehen, was der Rest des Jahres noch bringt, aber es wird schwer "Alle sieben Wellen" zu toppen.

Veröffentlicht am 05.08.2009 22:17:16 GMT+02:00
Anja H meint:
Liebe Daniela,
ich habe heute, auf der Suche nach schönem neuen Lesestoff, einige Deiner Rezensionen gelesen und bin begeistert. Sieht so aus als hätten wir einen relativ ähnlichen Literaturgeschmack. Deshalb habe ich mir heute auch "Gut gegen Nordwind" gekauft und innerhalb weniger Stunden verschlungen. Nur durch Deine Rezension von "Alle sieben Wellen" bin ich überhaupt auf das Buch gekommen. Jetzt kann ich es kaum erwarten das 2. Buch über Emmi und Leo in die Hände zu bekommen! Außerdem hast Du mir, durch Deine großartigen Rezensionen, so einige Ideen für zukünftigen Lesestoff gegeben! Mach weiter so! Ich werde ab jetzt auch weiterhin Deine Buchempfehlungen im Auge behalten und sie als Orientierungshilfe im Bücherdschungel nutzen. Vielen lieben Dank und freundliche Grüße! Anja

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2009 23:49:06 GMT+02:00
Liebe Anja,
über deinen Kommentar freue ich mich ja gleich doppelt und dreifach.
Ich bin immer froh, wenn jemand Emmi und leo für sich entdeckt und genauso begeistert ist wie ich.
Dass dir auch meine anderen Rezensionen gefallen, freut mich natürlich umso mehr. Ich hoffe, du kannst dort weitere schöne Bücher für dich finden.
Herzliche Grüße,
Dani