4.0 von 5 Sternen Gut aber lange Ladedauer per Solar, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: XTPower® MP-S3000 Solar Powerbank - mobiler externer USB Solarakku Ladegerät mit 3000mAh - USB 5V 1A (Elektronik)
Habe das gleiche Problem mit dem Akku - er lädt sich nur bis 50% auf (2 Ladeanzeige-LED's).
Er lag dafür ca. 2 Tage auf der Fensterbank, wo er normales Tageslicht abbekam.

Habe ihn komplett entladen und direkt auf die Terrase in die Sonne gelegt. Nach ca. 20h direkter intensiver Sonneneinstrahlung war er 100% geladen.
Das Laden dauert lange, aber er lädt.....

Auf einer Fensterbank wo er den Tag über viel direktes Sonnenlicht abbekommt sollte er sich also auch im Haus einingermaßen ,,schnell" aufladen.
Natürlich filtert eine Fensterscheibe immer viel Sonnenlicht, was das Laden des Akkus immer verlängert.

Bin bisher aber zufrieden mit dem was er macht und wofür ich ihn benutze.
Nach 2 Tagen laden bei normalen Lichtverhältnissen auf der Fensterbank kann ich mein iPhone 4S komplett aufladen.

Hatte den Akku auch unterwegs schon dabei. Hatte ihn oft aufs Amaturenbrett im Auto gelegt und ihn so laden lassen.
Das Auto stand dabei den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Für das iPad 3 ist der Akku zu schwach. Er packt, wenn er voll aufgeladen ist, nur wenige Prozent des iPad 3 Akkus aufzuladen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2013 08:58:05 GMT+02:00
Danke das bestätigt meine Vermutung das Solar ist eher als Gimmick zu betrachten, vielleicht für eine Safari, aber sonst würde ich es doch eher über usb direkt wieder aufladen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2013 13:20:53 GMT+02:00
Sandwich meint:
Ich denke nicht, daß das Solar als Gimmick gedacht ist, sondern eher für Leute die z.B. viel in der Natur unterwegs sind, wo es ja bekanntlich keine Steckdosen gibt. Das Handy oder den MP3-Player dann mal schnell per Solar aufladen, ist doch eine klasse Sache! Wir veranstalten oft Mittelalterlager, müssen aber trotzdem mobil sein, da ist so ein Solar-Aufladegerät ideal :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2013 11:44:28 GMT+02:00
D. Herrmann meint:
Natürlich ist das Solarpanel nur als Gimmick zu betrachten. Es hat eine Leistung von 100mA (0,5W). Wenn Sie die Powerbank (22,2Wh) aufladen möchten, benötigen Sie unter optimalen Voraussetzungen ca. 50 Stunden. In unseren Breiten geht man davon aus, dass Solarladegeräte täglich den 4-5-fachen Nennwert erreichen. D.h. pro Tag ca. 2Wh. Sie brauchen also bei normalen Wetterverhältnissen ca. 8-12 Tage, um die Powerbank zu laden. Solar macht Sinn...wenn es leistungsfähig ist...nicht als Marketing-Trick.