4.0 von 5 Sternen Maiden 2010. Alles Gold was glänzt?!?, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: The Final Frontier (Audio CD)
So heute nach etlichen Durchläufen möchte ich auch noch kurz meinen Senf zur neuen Maiden Scheibe abgeben. Eines mal noch schnell vorneweg: Vieles was ich schreibe steht irgendwo schon einmal. Nur kopieren ist mir aber zu einfach. Deshalb versuche ich das ganze mal in meine Worte zu packen.

Also bei mir isses auch so wie bei vielen andern. Eine neue Maiden Platte wird zunächst mal heiss ersehnt und rotiert dann in aller Regel auch lange im Player. Nicht viel anders war's auch bei diesem Album. Und trotzdem finde ich den neuesten Silberling der Jungfrauen in gewisser Weise etwas enttäuschend.

Warum also? Nun viele Passagen klingen so wie schonmal gehört. Vieles klingt nach dem Vorgänger, anderes eher nach "Dance of Death". Insgesamt ist mir die Cd auch ein wenig zu ruhig. Eine schnellere Nummer immer mal zwischendurch hätte viel zur Abwechlung beigetragen. So haben fast alle Tracks eine ruhige Einleitung, bewegen sich dann so im Midtempobereich und laufen dann ca.6-10 Min.

Fazit: Die neue Maiden ist keineswegs schlecht, aber auch nicht sonderlich überzeugend. Wenn man sie mit "A matter of Life & Death" vergleicht schneidet sie meiner Meinung nach eindeutig schlechter ab. Mir fehlt es ein wenig an Abwechslung. An der Qualität der Songs habe ich gar nichts auszusetzten. Diese Band ist immer noch entschieden besser(vor allem Live)als viele andere die meinen sie könnten was ;-)

Ort: RPF