4.0 von 5 Sternen Überraschend stark, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sin After Sin (Audio CD)
Judas Priest gehörten nie zu meinen absoluten Lieblingsbands. Iron Maiden oder Saxon fand ich musikalisch wesentlich stärker. Tja, und genau dieser Vergleich hinkt eben, weil Judas Priest nicht erst 1980 mit "British Steel" auf der Bildfläche erschienen, sondern bereits seit Mitte der Siebziger die Bühnen beackerten. 1977 erschien mit "Sin After Sin" ihr erstes Album bei einen Major-Label. Das ging seinerzeit völlig an mir vorbei. Judas wer? Höchste Zeit diese Lücke der Ignoranz zu schließen. Und was nur als Vervollständigung der Judas Priest-CD-Sammlung gedacht war, entpuppte sich als richtig gute Scheibe. Von Deep Purple-Bassist Roger Glover harmonisch produziert und von Simon Philipps gewohnt sensationell eingetrommelt überzeugt mich "Sin After Sin" durchgängig. Klar, den ganzen großen Hit-Hammer sucht man vergebens, das war dann späteren Alben vorbehalten. Aber mit "Sinner" hat man eine Supernummer am Start, die fast progressive Züge aufweist. Das Joan Baez-Cover "Diamonds And Rust" kommt auf der Live-Scheibe "Unleashed In The East" zwar knackiger rüber, ist aber immer noch absolut gelungen. Die übrigen, weniger bekannten Stücke pendeln allesamt zwischen gut und stark. Einen Ausfall gibt es nicht. Das Gitarrenspiel ist versiert und kreativ und Rob Halford war nie wieder so gut wie Ende der Siebziger. Einzig der Live-Bonustrack "Jawbreaker" sorgt für leichte Irritation. Das Stück wurde erst 1983 auf "Defenders Of The Faith" veröffentlicht. Es passt also nicht so richtig in den Kontext. Aber was soll's! Dafür ist es ja ein Bonus. Also eine richtig gute Scheibe, sie rangiert für mich in meiner Priest-Hitliste ziemlich weit oben.