5.0 von 5 Sternen OH! MY! GOD!, 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Nothing Is Easy: Live at the Isle of Wight 1970 (Audio CD)
Zugegebenermaßen bin ich voreingenommen. Seit den seligen Gymnasiastenzeiten Anfang der 70er Jahre habe ich diese Band immer geliebt. Ian Anderson zählt für mich zu den klugsten Köpfen im Rockbusiness (ich durfte ihn sogar mal für das Radio interviewen), Martin Barre ist einer der besten und gefühlvollsten Gitarreros die auf diesem Planeten gewandelt sind und Jethro-Konzerte erreichen in der Regel höchstes orchestrales Niveau. Nach 40 Jahren ist fraglos vieles zur Routine erstarrt, Ians Stimme hat deutlich gelitten und das Songwriting hat sicher auch nicht mehr die Verve der frühen Jahre. Insofern war ich beim Auspacken der Isle Of Wight-CD schwerstens gespannt, was Meister Anderson da aus seinem Archiv-Keller gezogen hat.
Jegliche Erwartung wurde glasklar übertroffen.
Die Band spielt auf, dass es einem die Schauder die Wirbelsäule 'runterjagt. Glen Cornicks prägnanter Bass, Martin Barres präzise Riffs, Andersons (damals) einzigartige Stimme...
Dazu ein Sound, der mit den normalerweise verwaschenen 7oer Jahre-Aufnahmen so gar nichts gemein hat. Und dann das: "Here's another one with a piano, this is a new song. It's called 'My God'. My God..."
Diesen Klassiker von der 1970 noch unveröffentlichten "Aqualung" in einer regelrecht erregenden frühen Version hören zu dürfen, rentiert alleine den Anschaffungspreis für dieses herausragende Album!
Selbst mein gerade volljährig gewordener Sohn, ein ziemlich kompromissloser Metal-Fan, greift in letzter Zeit bei gemeinsamen Autofahrten immer öfter zu dieser CD - obwohl durchaus auch Slayer, Black Sabbath und dergleichen bereitstehen würden. Jüngst hat er sich "Benefit" angeschafft!
Jethro Tull 1970 - ich wüsste nicht, welche Band in dieser Ära großartigere Rockmusik geschaffen hätte. Auf der vorliegenden CD wird das einmalige Können dieser Gruppe auf das Vortfreffichste abgebildet!

Ort: Nuremberg, Bavaria Germany

Top-Rezensenten Rang: 1.301.198