3.0 von 5 Sternen tolle Schauspielerinnen in flacher Komödie, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Omamamia (DVD)
Was wäre dieser Film ohne die unglaubliche Marianne Sägebrecht, aber auch die sehr gute Miriam Stein! Als Fan von Marianne Sägebrecht habe ich mir diese Komödie gekauft. Und sie ist auch diesmal wieder eine Garantin für berührende und komische Momente. Mit ihrer Herzensklugheit und ihrem emotionalen Spiel hat sie aus dieser Komödie mehr gemacht, als das Drehbuch hergibt. Beeindruckend intensiv an ihrer Seite auch Miriam Stein, die mit großem Mut und Können einen wahnsinnigen Gefühlsausbruch spielt, als sie nach der Trennung von ihrem italienischen Freund, diesen auf der Straße wieder trifft. Großes Kino. Da lebt der Film, dafür allein lohnt es sich schon, den Film anzusehen.

Aber über weite Strecken ist die Geschichte einfach nur flach, ohne Überraschungen, ohne Spannung und damit auch ohne Komik. Eigentlich ist alles von Anfang an klar.
Die Mutter (Annette Frier) ungeheuer einschichtig in ihrem Dauerfrust. Das langweilt schnell. Und ist schon gar nicht komisch.
Also, wer einen lockeren, unterhaltenden Fernsehabend verleben möchte mit zwei grandiosen Hauptdarstellerinnen, für den mag der Film etwas sein. Aber die deutsche Komödie hat mit Filmen wie "Wer früher stirbt, ist länger tot" schon bessere Zeiten erlebt, ganz zu schweigen vom internationalen Parkett mit "Adams Äpfel" oder "Willkommen bei den Sch'tis". Da klafft inhaltlich eine große, große Kluft.
Ich wiederhole mich: auf drei Sterne schafft es dieser Film bei mir nur durch Marianne Sägebrecht und Miriam Stein.

Ersteintrag: 02.03.2014 21:32:20 GMT+01:00
Der Film omamamia ist ist für meinen Geschmack hervorragend; ich bin selber Filmschaffende; aber auch immer immer offen für Kritik. - Der Vorschlag "Adams Äpfel" hat mich interessiert. Aber dass war eine echte Enttäuschung; der Film ist trivial und nicht authentisch, auch Schauspieler und damit die Regiearbeit; keine gute Empfehlung !!