5.0 von 5 Sternen Verdammt gutes Preis- / Leistungsverhältnis, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Creative Sound Blaster Tactic 3D Wrath Wireless Headset mit THX (Zubehör)
Da ich kürzlich auf ein Gamer-Notebook umgestiegen bin und meine alte 5.1 Anlage eh kurz vor der Rente steht, habe ich mich nach einem gut bewerteten, aber dennoch bezahlbaren (!) Headset umgesehen.
Dadurch bin ich auf das Creative 3D Wrath gestoßen.

Das Headset macht einen soliden und hochwertigen Eindruck. Die Außenseiten der Ohrmuscheln leuchten rot, wenn das Headset im Betrieb ist, zudem hat der USB Dongle am Notebook ebenfalls eine blaue Diode. Die Ohrmuscheln sitzen angenehm über den Ohren (umschließen diese fast vollständig) und man wird so quasi von sämtlichen Umgebungsgeräuschen isoliert. Leider, aber das mag an meinen sehr empflindlichen Ohren liegen, drückt das HS gegen meine Ohrmuscheln, sodass ich nach ca. 2 Stunden das Teil schon kurzzeitig abnehmen muss. Ich habe aber schon schlimmere Headsets gehabt, wo die Ohrmuscheln später ernsthaft schmerzten. Ich denke aber, dass das meinen Ohren geschuldet ist und nicht dem Headset.

Das HS hat an der linken Ohrmuschel den Lauter/Leiser-Taster, die Mikrostummschaltung und den Ein-/Aus Knopf. Alles bestens!

Lediglich das Mikrophon, welches über einen Klinkenstecker gesteckt werden kann (man kann das HS auch ohne Mikro betreiben, dann eben nur als Kopfhöhrer), wirkt ein wenig billig. Es ist allerdings in jede beliebige Richtung zu verbiegen, somit also nicht steif wie bei einigen anderen Herstellern.

Alles in allem wirkt das HS mit seinen Rot-Schwarzen Tönen sehr stimmig und edel. Die Ohrschmuscheln lassen sich so nach innen schwenken, sodass man das HS auch relativ platzsparend transportieren kann.

Der USB Dongle ist meiner Meinung nach ein wenig groß geraten (größe eines USB Sticks) und hat eine Schutzkappe, welche man leicht verlieren kann, da sie nicht fix mit dem Dongle verbunden ist. Aufpassen ist angesagt.

Nun zum wichtigsten Teil, dem Sound:

- Ich habe noch nie eine so erstklassige Soundausgabe auf meinen Ohren gehabt, wie mit diesem Headset. Das Wort "3D" im Namen macht dem HS alle Ehre! Man kann förmlich spüren, von wo die Geräusche kommen. Der Bass ist sensationell gut abgestimmt und das Mikro gibt eine erstklassige Stimmqualität wieder (zumindest wurde mir das so von meinen Gesprächspartnern bestätigt. - das sind "nur" die Grundeinstellungen. Wer "mehr" möchte, kann dies über die Software von Creative anpassen.

Die Installation des HS funktioniert reibungslos. Dongle einstecken, Notebook anschalten, HS anschalten, fertig. Wer zusätzlich die Sounds anpassen möchte (Bass ändern, Höhen verändern, etc.) sollte sich noch die entsprechende Software aus dem Internet herunterladen (wird nicht mitgeliefert). Diese gibt es beim Hersteller kostenlos zum Download.

Fazit:
Alles in allem ist dieses HS sein Geld auf jeden Fall wert. Mehr Sound kann man eigentlich gar nicht für dieses Geld bekommen. Klare Kaufempfehlung!