3.0 von 5 Sternen Schwieriges Verhältnis zu Ubuntu Linux 13.10, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne| Wireless LAN | USB 2.0 Stick | Mini Dongle 802.11n/b/g | SMA Buchse 150 54 | Windows 10 fähig | besonders hohe Reichweite (Personal Computers)
Ich habe einen vier Jahre alten Laptop mit Lubuntu 13.10, bei dem kürzlich die interne Funknetzkarte ausgefallen ist. Nach einigen positiven Amazon-Erfahrungsberichten bei der Verwendung des Adapters unter Linux, war ich voller Hoffnung, dass ich die Fehlfunktion mit dem externen WLAN-USB-Adapter von CSL Computer ausgleichen könnte. Auch einschlägige WLAN-Linux-Erklärungsseiten wie jene von ubuntuusers.de versprechen, dass der verbaute Chipsatz Realtek RTL8191SU ab Ubuntu 12.04 direkt unterstützt werden sollte. Tut er aber nicht. Nach Einstecken des WLAN-USB-Adapters bleibt die LED am Adapter dunkel und der Lubuntu-Desktop weiß nichts von Funknetzwerken.

Weiter bin ich so vorgegangen:

1. Ich habe versucht, den Originaltreiber von der mitgelieferten CD zu übersetzen. Das scheiterte daran, dass unter anderem eine Funktion namens "daemonize" im Kernel 3.11 von Ubuntu 13.10 nicht mehr existiert, wie ich verschiedenen Foren entnehmen konnte.

2. Ich habe mich bei [....] nach einem neueren Treiber umgesehen. Der letzte stammt aber von Mai 2012.

3. Verschiedene Versuche, irgendwelche Kernelmodule zu laden oder die Geräte-ID einem Treiber zuzuordnen oder Firmware-Bin-Dateien in irgendwelchen Verzeichnissen abzulegen, brachten keinen Erfolg.

4. Letzter Versuch war die Nutzung des Windows-XP-Treibers mit Hilfe des Ndiswrappers. Damit konnte ich tatsächlich eine Verbindung aufbauen. Allerdings muss ich zu Beginn den Adapter erst neu einstecken, damit er angenommen wird. Außerdem zickt jetzt der Rechner hin und wieder herum: Er friert manchmal ein, wenn man auf dem Lubuntu-Desktop das Funknetzwerk aktivieren will und beim Herunterfahren bleibt mitunter der Rechner hängen, schaltet sich also insbesondere nicht automatisch aus.

Mein Fazit: Nichts für den Durchschnittsbenutzer unter Linux.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.05.2014 13:43:23 GMT+02:00
CSL-Support meint:
Guten Tag Tangens,

vielen Dank für Ihre Bewertung zu unserem Produkt.
Wir bedauern sehr zu hören, dass Sie mit dem WLAN Stick Schwierigkeiten hatten und möchten sehr gerne eine Lösung finden.
Bei uns steht Kundenzufriedenheit an höchster Stelle und wir entschuldigen uns zutiefst für die Ihnen entstandenen Umstände.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Kundenservice unter amazonfeedback@csl-computer.com kontaktieren, damit wir die Bestellung auffinden und eine zufriedenstellende Lösung finden können
Leider können wir Sie nicht von uns aus anschreiben, da kein Bezug der Bewertung zu einem Bestellvorgang besteht über den wir Kontakt aufnehmen können.

Mit allen freundlichen Grüßen
Ihr CSL-Support Team

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2014 18:37:52 GMT+02:00
Ich habe den WLAN-Adapter an andere Linux-Benutzer weitergereicht, wo er nun problemlos seinen Dienst verrichtet.