5.0 von 5 Sternen Nespresso - what else?, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups XN 730T Kapselmaschine Nespresso New Citiz und Milk / 1 L Wasserbehälter / mit Aeroccino / titanium (Haushaltswaren)
Ich nenne die Krups XN 730T seit gut zwei Wochen mein Eigen und bin bis jetzt absolut begeistert.

Die Maschine sieht sehr edel aus und ist hochwertig verarbeitet. Zudem ist die Maschinen nicht zu groß. Bei mir hat sie ihren Platz im Esszimmer gefunden, zusammen mit einer Pixie Target an der Wand für die Aufbewahrung und Präsentation der Kapseln. Für die Küche finde ich die Nespresso Maschine viel zu schade.

Das Aufheizen geht sehr flott, ich schätze ca. 30 Sekunden. Dann einfach eine Nespresso Kapsel einwerfen, die Einspannvorrichtung schließen und den gewünschten Button (Espresso oder Lungo) drücken. Der Brühvorgang geht schnell und das Ergebnis ist einfach perfekt. Die Wassermenge für Espresso und Lungo kann geändert werden, indem man den jeweiligen Button so lange gedrückt hält, bis die gewünschte Menge an Flüssigkeit in der Tasse erreicht ist. Diese Einstellung ist dann für künftige Bezüge gespeichert. Natürlich kann die Wassermenge jederzeit wieder geändert oder auf die Werkseinstellung zurück gesetzt werden.

Der Aeroccino ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Der Milchschaum wird perfekt und man kann die Milch wahlweise erwärmen lassen oder nicht, während der Milchschaum produziert wird. Wenn man gekühlte fettarme Milch verwendet, wird der Milchschaum fast schon zu fest.

Die Reinigung der Nespresso Maschine und des Aeroccino ist kinderleicht und schnell erledigt.

Ich habe zum Vergleich die Kapseln von REWE ausprobiert, aber das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Preislich schenken sich die Kapseln fast nichts - Nespresso 35 Cent, Nachahmerprodukt 30 Cent. Aber beim Geschmack liegen Welten dazwischen. Zudem lassen sich die nachgemachten Kapseln viel schwerer einspannen, sodass ich diese nicht weiter verwenden werde, um meine Maschine nicht dadurch kaputt zu machen.

Bei Amazon bieten diverse Händler die Nespresso Kapseln zu Mondpreisen an. Die angebotenen Kapseln kosten etwa das doppelte, was man für die Kapseln normalerweise bezahlen würde. Nespresso Kapseln kauft man online beim Nespresso Club oder in einer Nespresso Boutique. Eine Anmeldung beim Nespresso Club geht schnell und ist kostenlos, und man braucht - entgegen vielfacher Behauptung - keine Nespresso Maschine, die man registrieren muss, um sich dort anmelden zu können. Bei Nespresso kosten die Kapseln dann je nach Sorte zwischen 35 Cent und 39 Cent für die Standard Gran Crus. Limitierte Sondereditionen kosten etwas mehr.

Ich liebe die Besuche in der Nespresso Boutique. Die Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend, und man kann kostenlos Espressi probieren. Ich finde es vergleichbar mit einem Besuch im Apple Store, wo sich auch die Anhänger zusammenfinden. Nur geht es in der Nespresso Boutique ausschließlich um Maschinen, Kapseln und Zubehör.

Aufgrund des recht hohen Preises für die Kapseln ist das Nespresso System nicht für Vieltrinker geeignet. Aber für den gelegentlichen Espresso, sowie für Latte Macchiato und andere Kaffeespezialitäten ist diese Maschine uneingeschränkt empfehlenswert. Und für ein so gutes Ergebnis gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Qualität hat eben ihren Preis.

Von mir 5 Sterne.

2QT2BSTR8