ARRAY(0xb0185450)

4.0 von 5 Sternen praktisches Immerdrauf, 17. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR Objektiv (Elektronik)
Ich habe das neue 24-85 VR heute einem ersten Praxistest an meiner D800 unterzogen und im direkten Vergleich zu meinen Festbrennweiten fallen in den RAWs leichte CAs auf (aber nichts, was die Software nicht wegbekommen wird). Das 24-85 VR ist kein Schärfewunder, aber für ein Zoom wirklich nicht schlecht. Es ist weitwinkelig genug, um auch in Räumen genutzt zu werden und geht bis zur Portraitbrennweite. Dabei ist es relativ leicht, günstig (na ja, Nikon-günstig) und fühlt sich stabil an. Paßt!

Der Zoomring bietet einigen Widerstand, aber mir persönlich gefällt das so eh besser. Zoom-Creep konnte ich hier definitiv nicht feststellen. Bei 85 mm fährt es recht weit aus, wirkt dabei aber niemals wackelig. Das VR leistet einen guten Job, so dass ich bei schwachem Licht sogar eine höhere Ausbeute als mit meinem 50 mm 1.4 hatte.

Der Schärfepunkt hat auch gesessen, so dass ich in der Kamera nichts nachjustieren mußte.

Ich bin zufrieden. Das wird mein neues Immerdrauf an der D800...

EUR 600,00 EUR 444,98