Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eine Geschichte mit Hänger, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vierzig Geheimnisse der Liebe (Gebundene Ausgabe)
Ich bin etwas zweigeteilt ob dieses Buches. Der historische Teil, in dem die Begegnung und Geschichte zwischen Rumi und seinem Gefährten Schams beschrieben ist, finde ich sehr schön. Im Laufe des Romans wird man mit den vierzig Regeln der Wanderderwische vertraut gemacht und man bekommt einen Einblick in das Leben und die Gedankenwelt der Sufis. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird die Geschichte beschrieben. Ich finde den Erzählstil sehr gut und man kann der Geschichte gut folgen.
Der zweite Teil des Romans, welcher in der Gegenwart angesiedelt ist und das Leben einer amerikanischen Frau beschreibt, welche a la Rumi ihren/ seinen Seelengefährten findet, finde ich dagegen schwach, langweilig und nicht überzeugend. Die besagte Frau, nach außen hin eine "glücklich" verheiratete Ehefrau und Mutter,welche um die zahllosen Affären ihres Mannes weiß,ihn aber nicht darauf anspricht, flüchtet lieber in die Arme ihres Seelenverwandten und verläßt die Familie als daß sie die Dinge geordnet hinterläßt. Es kommt einem vor, als daß sie ohnehin nicht mehr wollte die Ehe irgendwie zu retten. Zum Schluß wird der Ehemann dann gar nicht mehr erwähnt, und sie geht ihrer Wege. Der Ausbruch aus der Familie, und das neue Leben als Nomadin wird glorifiziert, währenddessen die Existenz als Mutter und Ehefrau fast schon als Verschwendung der Lebenszeit angesehen wird, weil das Schicksal als betrogene Ehefrau sowieso irgendwann besiegelt ist. Finde ich sehr schade, daß das im Roman so dargestellt wird. Denn, man kann auch den Sufi- Weg mit einer glücklichen Familie vereinen.
Drei Punkte von mir.

[Abbrechen]