holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Magic aber mit Tücken, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Apple Magic Wireless Maus (Personal Computers)
Hallo,
ich habe die Magic Mouse nun 4 Wochen im Einsatz und habe gemischte Gefühle!
Sie sieht einfach gut aus! Wie sie so da auf dem Schreibtisch steht aber auch bei genauerem Hinsehen: Sie ist gut verarbeitet, scheint Robust zu sein, kann nicht allzu schnell verdrecken. Also Verarbeitung wirklich top!
Auch die Gesten sind super. Mit einem Finger wird gescrollt, auch zur Seite. Mit zwei Fingern geht man eine Seite / Fotos zurück oder vor... einfach Klasse und man gewöhnt es sich so schnell an! Sitzt man an einem anderen Laptop erscheint der Weg zum "Zurück-Button" plötzlich so laaang.
Aber hier komme ich auch schon zum ersten Kritikpunkt. Zu oft scrollt man aus versehen, was allein durch die Haltung (komme ich gleich zu) die man haben muss, kommt.

Sehr loben muss ich jedoch die Batterielaufzeit: Ich nutze sie nun einen Monat und habe noch 60%. Für mich völlig ausreichend. Von den Verbindungsabrüchen, die hier oft beschrieben werden, merke ich gar nichts: Die Maus tut alles, sofort was ich will ;) Sie muss wieder nach dem Start des Macs laden oder stört zwischendurch - gar nichts! Kann ich nicht unterschreiben.

Die Maus ist sehr flach, man hält sie nicht, man führt sie quasi. Dies liegt daran, dass sie so flach ist, dass es unmöglich ist, die Hand darauf abzulegen, man berührt mit dem größten Teil der Hand die Maus also nicht. Was zwei Nachteile mit sich bringt:
- Man kommt bei kleinen Bewegungen, wie schon oben beschrieben, aus versehen auf die Maus und löst so ein scrollen oder ähnliches aus.
- Es ist schlicht weg nicht ergonomisch. Und man spürt das. Vielleicht nicht beim Surfen oder Fotos gucken. Aber (stundenlange) intensive Bildbearbeitung ist schlicht nicht möglich, weil die Hand schmerzt.

FAZIT
+ Sie sieht wirklich gut aus
+ Sehr gut verarbeitet
+ Trotz Kabellos, sehr gute Reaktion, etc.

-+ Die Multitouchgesten haben ihre Vorteile, und Nachteile

- Die Maus ist einfach nicht fürs Arbeiten (oder auch Zocken) zu gebrauchen.
- Bei Bewegungen ist die Mouse einfach viel zu laut

Nachtrag:
Mittlerweile haben sich auch bei mir die Verbindungsschwierigkeiten eingeschlichen... vor allem wenn man den Mac aus dem Ruhezustand holt muss man die Maus oft manuell neu verbinden!

[Abbrechen]