Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Geht so, es gibt bessere, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt (Taschenbuch)
Das Buch behandelt hauptsächlich diese Themen: Geräte (fast nur Garmin) und deren Bedienung, Karten, Tourenerstellung und Software, GPS im Internet.
Ich finde das Buch ist vor allem für Anfänger ohne jede Erfahrung mit der GPS Offroad Navigation geeignet. Erfahrene werden wenig Neues finden. Leider kann man das Buch kaum als Kaufberatung verwenden, weil fast ausschließlich Garmin Geräte besprochen werden. Auch sonst werden nur wenige, spezielle Produkte besprochen, diese jedoch ausführlich. Ich fände es besser, wenn der Autor weniger ins Detail gegangen wäre, dafür aber einen größeren Marktüberblick bieten würde. Die Details kann man auch im Produkthandbuch nachlesen. Weil ich weiß, dass es Bücher gibt, die einen breiteren Überblick bieten und dessen Informationsgehalt höher ist, kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2011 15:34:16 GMT+01:00
HarryBo meint:
Ein Hinweis auf die "besseren Bücher" wäre nicht schlecht gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2011 15:41:30 GMT+01:00
Thomas W. meint:
Ich habe mit Absicht keine Buchtitel genannt, um keine Werbung zu machen. Bücher, die ich persönlich sehr gut finde sind: GPS auf Outdoor-Touren von Uli Benker und GPS für Biker von Thomas Froitzheim.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2013 16:13:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2013 16:14:32 GMT+01:00
Tja, genau dieses Buch kaufte und las ich letzten Sommer: "GPS auf Outdoor-Touren" von Uli Benker
Und deshalb erwarb ich nun "GPS am Fahrrad", in der Hoffnung, dass es mir besser hilft. Tut es.
Allein schon Sätze wie "Mit dem Kauf ... allein ist es nicht getan. ... braucht die Bereitschaft, zunächst viele Stunden am Computer zu verbringen." (S. 13)
oder: "Was zu Hause ... leicht ... ist, wird am Fahrradlenker schnell zur Tücke." (S. 57)
sind es (u.a.), die dieses Buch wertvoll machen. Der deutliche Hinweis, dass ein Fahrrad-Navi und ein PKW-Navi noch zwei sehr unterschiedliche Geräte sind, kann dazu führen, dass man entweder den Kauf eines Fahrrad-Navis noch verschiebt (und dabei viel Geld spart) oder dass man zumindest weiß, was auf einen zukommt. Wer dieses Buch aufmerksam durchgelesen hat, wird viele frustrierende Erlebnisse vermeiden. Die Autoren wissen offensichtlich recht genau, was den arg- und ahnungslosen Einsteiger erwartet – und wie er damit zurecht kommt.
Die vielen Hilfen im Internet, diese Arbeiten zu vereinfachen und zu erleichtern, die in den Kapiteln 11, 12 und 14 vorgestellt und bewertet werden, sind beinahe schon den günstigen Kaufpreis wert.
Der Vorwurf, Garmin-Geräte seien überproportional vertreten, trifft nicht; es ist einfach so, dass Garmin eine große Zahl unterschiedlicher Modelle anbietet. Von VDO oder Falk gibt es halt nur eins. (Ich habe ein Falk IBEX.) Viel wichtiger ist, welches dieser Geräte kann man bei Sonnenschein noch ablesen. Und das genau beschreiben die beiden Autoren. Für Einsteiger ist das Buch eine große Hilfe.