5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Wild und frei, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 10 Jahre Wild und Frei (Audio CD)
Lange haben Fans von Saltatio Mortis auf eine DVD warten müssen und wurden endlich mit einem Superkonzert, das in Wuppertal in der historischen Stadthalle stattfand , anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums der Band, belohnt.Bemerkenswert sind hier die Spielfreude und das Gesamtkonzept,das den Zuschauer in seinen Bann zieht.Neben älteren Songs von ihren ersten CD's und einigen Mittelaltertiteln finden sich auch neuere Titel wie ,,Wirf den ersten Stein'' (der durchaus auch mainstreamtauglich ist) oder ,,Wir säen den Wind'' bis hin zum ,,Spielmannsschwur''der zu einer Hymne bei Samokonzerten geworden ist.Ich selbst konnte bei dem Konzert nicht dabei sein ,aber ich fühle mich durch diese DVD direkt in das Konzert hineinversetzt.Sehr schön auch der Gastauftritt von Doro Pesch ,Eric Fish u.a.,die gemeinsam mit Alea dem Bescheidenen und der Band ein schönes Gesamtklangbild erzeugen.,,Daedalus '' ist ein Song, der einfach unter die Haut geht und im stimmlichen Einklang mit Subway -Sänger Eric Fish kaum noch zu toppen ist.Diese DVD braucht sich auf keinen Fall vor anderen Live -DVD's zu verstecken und zeigt,dass Saltatio Mortis zu den Größen der Mittelalterrockszene gehört und es gibt nur wenige Bands, die das erreicht haben, was diese Band geschafft hat.Natürlich lege ich jedem auch die Limitierte an's Herz mit dem Rückblick auf 10 Jahre Bandgeschichte mit Interviews von Lasterbalk,Falk und Alea ,dem Tourbericht sowie dem Aftershowkonzert ,das mich sofort wieder auf das MPS versetzt.Ein schöner Rückblick und ein spannender Ausblick auf die nächsten 10 Jahre? Auf alle Fälle!!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.04.2011 18:20:10 GMT+02:00
Moorhuhn meint:
Hallo Bernhard, was soll ich noch andres sagen zu der DVD. Einen neuen Kommentar könnt ich schreiben, aber anders wäre der auch nicht geworden, vielleicht mit noch mehr Gefühlen. Denn ich war ja bis zu den letzten Worten in Wuppertal dabei, und hatte zumindest bis dahin auch ein sehr schönes Konzert (allerdings schon mit starken Schmerzen). Und mir tut es immer noch sehr weh. Das würde ich selber mit erwähnen.
Aber ansonsten ist dein Kommentar der genaue Eindruck, den ich auch habe von der DVD. Und diesen Mut, den Samo mit der Auswahl des Konzerthauses hatte, grenzt schon an Wahnsinn. Hätte so manch andre Band nicht gehabt. Die Band hat sich mit der DVD ein Denkmal für immer gesetzt. Ich wüßte auch nicht auf Anhieb, was man für das 20jährige Bühnenjubiläum machen sollte. Es geht nicht besser. Und ich fand die Entscheidung auch richtig, lieber mit weniger Menschen in einer edlen Umgebung, als mit paar tausend Leuten mehr irgendwo in der Botanik das Jubiläum zu feiern. Und die DVD enthält alles, was man so braucht.
Du hast alles genau auf den Punkt gebracht. Ich hätte einen Roman geschrieben. ;-)

Veröffentlicht am 15.09.2012 11:39:55 GMT+02:00
Hallo Bernhard und Helga,
da wir keine Email Adresse von Euch kennen wollten wir Euch nochmal aus der Tuerkei die allerherzlichsten Wuensche und Gruesse zu Eurer heutigen Silberhochzeit zukommen lassen. Wir denken an Euch! Mathias hat gestern schon mal 20 Biere auf Euch angehoben. Ich trinke eigentlich nicht, doch hier fliesst alles in Stroemen, also auch von mir einen kraeftgen Orange Vodka. Feiert schoen und schickt uns mal eure Emailadresse. Bin auch bei Facebook. Gruss. Karin und Mathias

Ort: Bernburg

Top-Rezensenten Rang: 2.295.059