5.0 von 5 Sternen Herausragend!, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Tote Stadt-Sony Opera House (Audio CD)
Da ich bald eine Premiere dieser selten gespielten Oper besuchen werde, habe ich mir zur Vorbereitung diese historische Aufnahme angeschafft. Ohne jede Erwartung wollte ich neugierig "nur mal kurz reinhören", bevor ich sie mir in aller Ruhe und Konzentration komplett anhören wollte. Aus dem "kurzen Reinhören" wurde das Hören der ganzen Oper! Ich ließ alles andere stehen und liegen und lauschte total fasziniert dieser romantisch-dramatisch-leidenschaftlichen, bisweilen auch etwas ins Sentimentale abgleitenden Musik, die mich tief berührte! Besonders die Sänger Hermann Prey und Rene Kollo sind herausragend und in Hochform! "Die tote Stadt" habe ich inzwischen noch einige Male gehört, und sie gefällt mir immer besser! Die Musik des Komponisten Erich Wolfgang Korngold wird viel zu selten gespielt! Zu Unrecht! Ich gebe zu, sie klingt für heutige Ohren etwas "altmodisch" im liebenswerten Sinne! Aber gerade die Leidenschaft begeistert mich sehr in unserer manchmal recht "coolen" Zeit! Ich kann diese Aufnahme jedem Opernfreund sehr empfehlen!!!

Ersteintrag: 13.01.2012 19:37:33 GMT+01:00
Falstaff meint:
Historische Aufnahme? Eine Stereo-Studio-Aufnahme aus dem Jahr 1975 fällt wohl kaum in diese Kategorie.