4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung 6 Sterne, 6. Februar 2011
Ich habe den Rechner für meine Mutter gekauft, die einen einfachen Ersatz für Ihren in die Jahre gekommenen Aldi-Rechner brauchte. Zuerst sollte es ein Nettop werden, aber da auch ein Dual-Atom wirklich arg bescheide Leistungsdaten hat, ein niedriger Stromverbrauch beim Desktop allein jetzt auch nicht glücklich macht und ein Nettop mit OS auch nicht billiger gewesen wäre, ist es dann doch dieser Rechner geworden.

Ich habe den Rechner für sie fertig gemacht und seit ein paar Tagen hier laufen.

Pro:

+ sehr sehr leise für einen Billigrechner
+ ausreichend schnell für die gewünschte Anwendung
+ für den Preis sehr gute Ausstattung (z.B.inkl. DVI, Kartenleser)
+ Win Prof.CD mitgeliefert (seltsamerweise von Dell
+ Windows Vorinstallation ohne jeglichen Werbemüll aber die relevanten Treiber fürs Bord und die Onboard-Grafik waren drauf
+ Preis

Contra:
- mitgeliefert wird lediglich die Verpackung vom Board, 2 CDs (Win + Boardtreiber und ein Netzkabel. Zusätzliches Zubehör von Board oder Gehäuse oder Anleitungen bzw. Infos zu weiteren Komponenten fehlt völlig
- Ich habe durchaus schon wertigere und massivere Gehäuse gesehen (Rückwand bei den USB Schnittstellen wirkt leicht verbogen und passt nicht 100%
- SP 3 war doch noch nicht drauf
- Der Rechner wurde gut verpackt in einem kleineren Karton geliefert, der war zusammen mit der Verpackung des Boards in einem größeren Karton und der nicht vernünftig ausgefüttert, was dazu geführt hat, dass der äußere Karton sehr gelitten hat und vom inneren mehrfach fast durchschlagen wurde. Ich habe seit Jahren kein so ramponiertes Paket mehr bekommen und meine Frau hat es erst nach Fotos im Beisein des Paketboten angenommen.
- Die Rechnung stammt nicht von "shinobee" sondern von Hardwaremania24. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Firmen lässt sich weder über Adresse noch Inhaber herstellen.

In der Summe ist der Rechner für den Preis der Hammer. Ich habe lange überlegt, ob es trotz der Mängel, die ja alle beherrschbar sind, nicht doch 5 Sterne sein müssten, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich super. Aber da man die Mängel ja durchaus auch noch abstellen könnte, bleibt es am Ende bei den 4 Sternen.

Artikel nicht verfügbar