2.0 von 5 Sternen Reich an Action, aber sehr kurz mit lahmer Story, 5. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Force Unleashed 2 (Computerspiel)
Zu meiner Person
Ich spiele gerne Spiele auf dem PC. Dabei liegt der Unterhaltungswert eines Spieles im Vordergrund. Jedoch Spiele ich auf einem selbst gewählten, für mich fordernden Niveau, da ich ein ehrgeiziger Mensch bin. Grafische Mängel wie leichte Clipping-Fehler fallen kaum ins Gewicht, technische Mängel wie Abstürze mindern mein Unterhaltungserlebnis stark.

Einleitung
Nachdem ich den ersten Teil (The Force Unleashed: Sith Edition) mit Begeisterung gespielt habe, war ich sehr von der Verschmelzung von Action und Story mit spannenden Zwischensequenzen im Star-Wars Universum angetan. Als "The Force Unleashed 2" angekündigt wurde habe ich mit Spannung die Erscheinung diesen Artikels erwartet. In meiner Rezension gehe ich auf verschiedene Aspekte des Spiels ein, auch vergleichend zum Vorgänger.

Story und Spielwelt(ohne Spoiler)
Zentral geht es darum herauszufinden ob man ein Klon ist. Auf dem Weg die Antwort zu finden trifft man auf spannende Bosskämpfe. Darunter auch Mini-Bosse die mit einer Art spielbaren Zwischensequenz besiegt werden (bereits bekannt aus dem Vorgänger). Die Inszenierung der Schauplätze ist gut gelungen und die Kämpfe machen Spaß. Besonders gefallen mir wieder die einfach zu erledigenden "Stormtrooper", an denen man sich nach Lust und Laune auslassen kann. Wählt man einen fordernden Schwierigkeitsgrad, wird es kaum solche Momente geben, da Sturmtruppen nur ein Teil der Armee von "Lord Vader" sind. Gegner werden bunt genmischt, von einfachen Sturmtruppen bis hin zu großen Druiden, Tie-Fightern und Gegner mit "Immunitäten" gegen Macht-, oder Lichtschwertangriffen. Diese kehren aber viel zu oft wieder. Die Spielzeit für die Story beträgt ca. 9h. Dabei habe ich die Spielwelt weitgehen erkundet (Suche nach Holocrons) und bin viele Male gestorben, auf Grund des für mich fordernd gewählten Schwierigkeitsgrades (Schwer). Allgemein kann man zwischen "Leicht", "Mittel", "Schwer" und "Ultimate" wählen, wobei ULTIMATE eine besondere Herausforderung darstellt. Auf "Leicht" kann man kaum sterben und sich nach Lust und Laune an Gegnern auslassen, Spaß pur. Allgemein fügt sich die Spielwelt gut in das bekannte Star Wars Universum hinein.

Grafik und Technik
Die Grafikengine ist die selbe des Vorgängers, aber leicht verbessert. Allgemein ist die Grafik als GUT ein zu stufen. Mit einer Auflösung von 1920x1070, mit allen Einstellungen auf dem Höchsten. Problematisch ist die Darstellung von Bildelementen im Menü. Hier erscheinen einige Bildelemente vermatscht (einfach größer gezogen auf die hohe Auflösung), denn die Standardeinstellung beträgt 1280x720. Weiter negativ aufgefallen ist, dass das Spiel während meiner Spielzeit 5 mal abgestürzt ist. Das Spiel war nur noch über den Task-Manager zu beenden.

Multiplayer
Das Spiel bietet mehrere Prüfungen die sowohl offline als auch online bestritten werden können. Das einzige was jedoch online passiert, ist die Übertragung der Zeiten an ein Ubisoft Ranking, dafür ist ein Ubisoft Account notwendig. Somit besteht leider keine Möglichkeit sich mit anderen Menschen online zu messen, außer durch eine Rangliste, wer, wie schnell, welche Prüfung gemeistert hat. Ein Multiplayer im klassischen Sinne existiert nicht.

Fazit
Kurzes, actionreiches Star Wars Spektakel mit schwacher Story. Zu wenig Unterhaltung, für zu viel Geld.

EUR 29,99 EUR 9,49