5.0 von 5 Sternen Sehr guter, günstiger Filter, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Slim MC UV-Filter 58 mm (Zubehör)
Den Filter verwende ich als Schutz für mein Nikkor AF-S 50 1.8G da die Linse innen rein und rausfährt und ich nicht möchte, dass sie staub schluckt. Der Filter enthält ein Metallgewinde und ist dünner als die üblichen Filter, darum auch die Bezeichnung "slim" - mir war das nicht wichtig, aber es kann nicht schaden, da das Gewinde des Filters nicht so rausragt und optisch gut aussieht.

Einen Unterschied zu meinen Bildern kann ich nicht feststellen - Pixelzähler werden sicherlich einen Unterschied feststellen, aber es ist klar, dass die Bildqualität (marginal) abnimmt, immerhin muss das Licht durch eine zusätzliche Glasschicht. In der Praxis (meiner Meinung nach) allerdings nicht bemerkbar oder ausschlaggebend.

Klare 5 Sterne!

Ersteintrag: 01.02.2013 09:00:45 GMT+01:00
Pater Noster meint:
Eigentlich sollte ein UV-Filter mehr sein als nur ein Stück Glas um Kratzer von Objektiv abzuhalten.
Ein UV-Filter sollte die Funktion haben, UV-Strahlen und die damit verbundenen Dunstschleier in der Ferne, insbesondere im Sommer im Hochgebirge, zu filtern.
merkwürdigerweise schreibt über diese Funktion kaum einer.
Funktionieren die UV-Filter etwa nicht, daß man über diese eigentliche Funktion nichts zu berichten weiß?
Aber die 007 Filter, die wirklich keine Filterfunktion haben, sind ja noch teuerer als ein UV-Filter.

EUR 14,98 EUR 12,12