3.0 von 5 Sternen Layout nicht zweckmäßig, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie (Galileo Design) (Broschiert)
Meine Vorrezensenten vermitteln einen guten Eindruck von dieser Fotoschule, dem ich mich gerne anschließe. Warum vergebe ich dennoch nur drei Sterne?

Das Layout des Buches ist modern, locker und frisch - mir hat das Buch spontan so gefallen, dass ich es mir wenige Tage, nachdem ich es in einer Buchhandlung entdeckt hatte, bestellt habe. Für das Layout verwendet der Layouter verschiedene Bildgrößen und positioniert zahlreiche Bilder so über zwei gegenüberliegende Seiten, dass der Falz des Buches das Bild in zwei Hälften teilt. Und hier sehe ich ein Problem: Wenn der Autor z.B. auf den Seiten 48 und 49 über Hoch- und Querformat schreibt, positioniert der Layouter das vom Autor favorisierte Bild im Hochformat groß auf die rechte Seite, während er das nach Ansicht des Autors weniger gelungene Bild im Querformat kleiner und so über zwei Seiten und den Falz positioniert, dass der Leser dieses Bild letztlich nicht beurteilen und mit dem anderen vergleichen kann. In einer "Fotoschule in Bildern" sollten die Bilder für sich sprechen bzw. der Leser sollte die Erläuterungen des Autors unmittelbar anhand der Bilder nachvollziehen können. Dies muss ein gelungenes Layout unterstützen und nicht behindern!

Wer möchte, kann kann sich von diesem Sachverhalt mit der "Blick ins Buch"-Funktion bei Amazon einen gewissen Eindruck verschaffen (z.B. S. 52 und 53 "Fluchtpunkt" - wie das Bild in seiner Gesamtheit wirkt, ist weder beim Blick ins reale Buch noch bei "Blick ins Buch" ordentlich zu beurteilen). Wer glaubt, dass wenigstens die Online-Version des Buches das Problem des Falzes nicht kennt, wird enttäuscht: Hier kann ich ohnehin immer nur eine Seite (und nicht die Doppelseite) ansehen, zudem findet auf der Online-Seite dort ein breiter weißer Rand, wo im Buch der Falz ist. Schade.

C. Kadel