3.0 von 5 Sternen Ich hatte mehr erwartet, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitswahn - Sei Inspiriert 2013 (Gebundene Ausgabe)
Ja, keine Frage, wahrscheinlich hassen mich jetzt alle Fotografen und Wahn-Fans für meine Rezension, aber ich muss einfach ehrlich sein und wenigstens für mich persönlich - dem Wahn ein Ende machen.
Was mir gut gefällt, an dem Buch ist die Größe des Inahltes.
Es sind sehr viele Bilder dabei, gemacht in den unterschiedlichsten Locations.
Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, man kann sich auf jeden Fall inspirieren lassen - bezüglich Dekoration, Ambiente und Kleidung.
Außerdem gibt es überall schöne Zitate, die zum Thema Hochzeit passen.
Aber irgendwie hat mich das Buch dann doch nicht wirklich überzeugt und schon gar nicht berührt.
Negativ finde ich, dass viele Hochzeiten gar nicht echt sind, sondern Bilder von gestellten Shootings abgelichtet sind.
Dann finde ich es sehr schade, dass fast nur Fotografen veröffentlicht wurden, die eh schon überall bekannt sind.
Ich frage mich, jetzt wo Hochzeitsfotografen wie Pilze aus den Böden sprießen, wäre es nicht angebracht gewesen mehr Newcomer aufzunehmen, deren Bilder mindestens genauso mithalten können wie die der alt eingesessenen ?
Dann sind mir die Bilder im Ganzen irgendwie alle zu dunkel.
Klar, es sind auch helle dabei, aber mein Eindruck nachdem ich das Buch zwei mal durch hatte war: Dunkel. Trüb.
Irgendwie nicht so die passende Assoziation, wenn ich an Hochzeitsbilder denke.
Das kommt vielleicht auch durch einige wirkliche Fehltritte: So wurde ein gedeckter Tisch abgelichtet, der vor einem Weiher steht. Könnte man denken, ja- romantisch, schön, so im Grünen... Nee, ist aber nicht romantisch. Der See sieht aus wie ein BAggersee im Schlamm, total schäbig und lieblos gestaltet. Das hat auch mit shabby chic nichts mehr zu tun.

Alles in einem finde ich es in Ordnung, kann den Hype um das Buch aber gar nicht nachvollziehen.
Meine Oma hat bei mir Baby gesittet, als ich nach Hause kam stand sie mit dem Buch vor mir und sagte: "Dieses Buch ist so schön, ich werde mir jetzt auch eine getrocknete Pflanze kaufen und meinen Schmuck drüber hängen! "
Ich habe ihr das Buch dann geschenkt, wenn 30 Euro einer 70 Jährigen helfen so viel Lebensqualität zu bekommen, dann soll es mir das wert sein;)

Ersteintrag: 10.04.2013 12:23:10 GMT+02:00
Ingo L. meint:
klar, aber vermutlich "hassen" dich die fotografen schon vor deinem kommentar richtig? ... die rezesion liest sich wie die eines verzweifelten fotografen der auch gerne im buch gewesen wäre... ;-)

nix für ungut, aber sei dir doch bitte einig mit dem was du schreibst: "alles in einem finde ich es in ordnung" ... ach so? was jetzt?

und "gestellte shootings" als negativ zu empfinden ist sicher dein gutes recht, aber wer hat dir das buch verkauft als hochzeitsalbum von irgendwelchen leuten? die hochzeiten die gut gestyled sind, haben ihre inspiration oft aus "gestellten shootings" ... und deswegen sind die auch da drin... brautleute wissen oft gar nicht was alles möglich ist, deshalb arbeiten die dienstleister zusammen um das zu zeigen.

Veröffentlicht am 04.05.2013 22:11:06 GMT+02:00
Hab durch Zufall mal hier die Rezesionen mir angeschaut... und möchte als jemand, dessen Hochzeit in diesem Buch abgelichtet ist anmerken, dass ich selbstverständlich nur über unsere Hochzeit sprechen kann, aber bei uns war rein gar nichts gestellt. Finde daher eine so allgemeine Aussage schlicht unangebracht. Wir hatten eine unfassbar tolle Photographin und haben unsere Photos sehr gerne in diesem Buch gesehen.

Ort: München