holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Für Extensionentwickler sehr gut geeignet, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 Extbase: Moderne Extension-Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid (Taschenbuch)
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Nicht-TYPO3-Kenner eine kleine Herausforderung ist, da Grundlagen im Aufbau der "alten" pi_base-Extensions oder Typoscript hilfreich sind.

Wer schon Erfahrung mit TYPO3 hat und noch nicht viel mit extbase und Fluid gearbeitet hat, und endlich tiefer einsteigen möchte, für den ist dieses Buch meines Erachtens hervorragend geeignet. Denn es orientiert sich an einem Anwendungsfall, dem Entwickeln einer eigenen Extension (hier am Beispiel eines Blogs). Genau diese Praxisrelevanz macht das Buch so wertvoll.

Bei praktisch jeder Phase der Entwicklung wird umfassend auf alle relevanten Dinge eingegangen (immer die Codebeispiele mit Erklärungen, Querverweisen etc.), so dass viele meiner bisher ungeklärten Fragen beantwortet wurden. Meines Erachtens wäre der Idealfall man entwickelt Mithilfe des Buches gleich seine eigenen Extension.

Dies ist kein Buch zum Lesen, es ist ein Buch zum parallelen Ducharbeiten / Entwickeln einer kompletten Extension. Das macht sehr viel Spaß und bietet einen großen Lerneffekt.

[Abbrechen]