2.0 von 5 Sternen Diese DVD verschwindet "Flux" wieder aus meinem Player., 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Aeon Flux (DVD)
Jeff Shannon hat eigentlich alles Wesentliche zur Story gut zusammengefasst, so dass ich hier nicht noch mal eine Zusammenfassung des Plots voranstellen möchte. Ich halte den Film auch für eher missglückt.

Grundsätzlich stehe ich Comicumsetzungen gar nicht negativ gegenüber. Und hier gab es einige Punkte, die mich vor dem Anschauen des Films auch interessiert haben. So hatte ich in einem Interview mit der Produzentin gehört, dass dieser Film ein ungewöhnlich helles und buntes Zukunftssetting bekommen soll, um die dahinter liegenden dunklen Schichten und Machenschaften besser zu konterkarieren. Außerdem stünden hier im Gegensatz zum 08/15 Scifi Helden starke Frauen im Hintergrund.

Diese hehren Absichten wurden aber letztendlich nicht umgesetzt. Die starken Frauen entpuppen sich recht schnell als die 08/15 Sexbomben die sonst halt nur neben den männlichen Helden zu sehen sind. Und die angekündigte dunkle Schicht hinter der poppig bunten Welt fehlt einfach ganz. Hier sind auch die bösen Kräfte (und eine simple Einteilung in Gut / Böse gibt es in diesem Film demnach auch) poppig bunt und schützen ihre Festungen durch Selbstschusspampelmusen (sic!).

Hinzu kommen noch einige Logikfehler welche die dargestellte Welt unglaubwürdig erscheinen lassen und wirklich unsäglich schlechte Dialoge. Kleines Beispiel gefällig? Bitte:

Trevor: "Als ich dich sah war nichts mehr wie vorher. Ich kenne dich. Und du kennst mich."

Aeon: "Wieso kenne ich dich? Wieso?"

Trevor: "Wieso bist du zurückgekommen? Was willst du von mir?"

Aeon: "Was ich will? Ich will meine Schwester wiederhaben. Ich will wissen wie es ist sich als Mensch zu fühlen."

Was übrig bleibt ist ein Film den man Leuten empfehlen kann, die auf abgefahrene Technikideen stehen (werden hier einige vorgeführt) und auf abgefahrenes Design (was hier aber häufig nicht stimmig ist).

Noch ganz witzig ist, dass der Film in Berlin und Potsdam gedreht wurde und man daher einige Dinge wieder erkennen kann. Wer sich dafür interessiert, dem würde ich den Audiokommentar mit Charlize Theron empfehlen. Sehr amüsant zum Teil.

Der Film selbst reicht da leider nicht ganz an den Audiokommentar heran.

Ort: Baden-Baden, Baden-Württemberg