3.0 von 5 Sternen Tolles Licht für den Preis, mangelhafte Befestigung, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Lightster / Cuberider II Komplett-Set, schwarz, 18440 (Ausrüstung)
Die Leuchtweite des Vorderlichts reicht mir auch bei sportlicher Fahrweise (30km/h) zum rechtzeitigen Erkennen von Hindernissen aus, das Rücklicht strahlt auch sehr hell.

Deutlicher Kritikpunkt des Sets ist die mangelhafte Befestigung. Die Vorderlichthalterung wird nicht mit einer Schraube fest am Rahmen montiert, sondern lediglich durch Druck eingerastet. Dies mag bei relativ gemütlicher Fahrt für stabilen Halt sorgen. Jedoch auf unebenen Straßen oder auf Bremsschwellen wackelt die Lampe und muss gelegentlich nachjustiert werden. Noch schlimmer jedoch ist die Rücklichtbefestigung. Hier soll die Halterung lediglich per Gummizug um die Sattelstange befestigt werden. Bei mir hat das einige Tage gehalten, dann gaben die (viel zu dünnen) Plastikhäkchen der Gummihalterung nach und die Lampe fiel ab. Positiv: den Sturz überstand sie mit nur kleineren Kratzern. Nach einem weiteren gescheiterten Versuch mit Sekundenkleber habe ich die Lampe nun mit "wunderschönem", dafür starkem Gewebeklebeband um die Sattelstange gewickelt. Das hält.

Fazit:
Aufgrund der Leuchtstärke für diesen Preis gäbe es 5 Sterne, allerdings 2 Sterne Abzug wegen der mangelhaften Befestigung

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.11.2014 12:15:31 GMT+01:00
Chris meint:
Ich habe nach der Befestigung mit den Gummis noch zwei dünne schwarze Kabelbinder durch die Ösen geführt und damit am Sattel befestigt. Hält bombenfest, entlastet die Ösen und man sieht es nicht mehr, als die zwei schwarzen Gummiringe.

EUR 62,50 EUR 35,85