4.0 von 5 Sternen Danke Gorillaz, danke DRM, 29. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Demon Days-Ltd-CD & Dvd (Audio CD)
Als großer Fan der ersten CD kann ich sagen: Auch mit der 2. CD ist den Gorillaz ein grosser Wurf gelungen. Manchen (auch mir) sind manche Lieder etwas zu Hip-Hop lastig, aber das groß der Songs konnte mich auf Anhieb überzeugen, und das bereits nach dem ersten Probehören. Zudem fügen sich besagte Hip-Hop Passagen meist sehr nett ins Gesamtbild ein und wirken nicht aufdringlich.
Die Addon-DVD ist bestenfalls als "nett" zu bezeichnen. Man bekommt ein paar Wallpaper, das Musikvideo "Feel Good Inc" (incl Skitzen-Version des selben Videos) und ein paar Sekundenlange "Gorilla Bitez" die zugegebenermaßen recht komisch sind. Ob diese Gimmiks den Aufpreis von 8 Euro rechtfertigen soll jeder für sich entscheiden. Jedenfalls gibts besagte Wallpaper auf einfacher wenn man einfach das (gut gemachte) Booklet einscannt.
Negativpunkte zur Musik kann ich eigentlich kaum nennen, aber WIRKLICH ärgerlich ist aber die Tatsache, dass der tolle Kopierschutz den ehrlichen Käufer hindert, sich auch Mp3s aus seiner neuen Lieblings CD zu machen. Viele haben mittlerweile einen Mp3player und möchten nicht ihre originalCD zerkratzt sehen - so auch ich! Und dass dergleichen Kopierschutz überhaupt nix bringt, sieht man ja an Bittorrent und Konsorten - da gibts die Gorillaz CD schon seit Wochen VOR dem Release.
Daher: 1 Stern abzug, auch wenn es die Originelle Band nicht verdient hat und mich die Maßnahme schmerzt.