4.0 von 5 Sternen Solides Stück Werkzeug, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Professional GST 150 CE Stichsäge + Sägeblatt T 144 D + Abdeckhaube + Spannreißschutz + Saugdüse + Gleitschuh+ Koffer (780 W) (Werkzeug)
Da ich ca. 60 qm Laminat in diversen Räumen verlegen wollte und auch noch diverse andere Arbeiten an standen,
beschloss ich mir endlich mal eine vernünftige Stichsäge zu gönnen
Bisher benutzte ich eine Bosch Stichsäge für den Hobbybereich.

Die Maschine war jetzt ca. 30 Stunden in Benutzung und ich bin sehr zufrieden damit.
Für das Laminat habe ich die passende Sägeblätter (Bosch 2608636431 T 101 BIF) von Bosch dazu bestellt.
In Verbindung mit dem mitgelieferten Gleitschuh erreicht man eine fast lupenreine Schnittkante.
Eigentlich besser als benötigt, da diese ja unter Fußleisten verschwindet.

Da ich derzeit renoviere, musste die Stichsäge auch herhalten, um aus diversen Holzresten
einen Sägebock zusammen zu bauen. Dazu kam alles an Holz zu Verwendung, was da war:
Von 20 mm Spanplatte, bis 30 mm furniertes Echtholz sowie 40 mm Kanthölzer.
Alle meisterte die Stichsäge ohne Kritikpunkt.
Die Säge mit den entsprechenden "Speed" Sägeblättern (Sonderzubehör) eignet sich auch,
zu großes Holz für einen besseren Abtransport mal fix klein zu machen und ist dabei einfach
handlicher als meine Handkreissäge.

Aber auch filigrane Dinge, wie Keile für das Laminat aus Resten herzustellen, macht sich prima.
Bei meiner alten Säge hätte ich da Bedenken gehabt, da diese doch sehr ruppige Kräfte und Vibrationen
auf das Werkstück übertrug und ich Bedenken hatte, dass mir diese regelrecht auch der Hand geschlagen werden.

Die Maschine ist recht schwer, für kleine Hände ist der Einschalte r etwas ungünstig positioniert.

Der einzige wirkliche Wermutstropfen ist die fehlende Möglichkeit, mit einer Anlegeschiene zu arbeiten.
Ich spreche hier von einer Schiene, die über einer Nut mit der Stichsäge verbunden ist, um
eine möglichst hohe Präzision zu ermöglichen.
Leider ist die Stichsäge dafür nicht vorgesehen, wie z.B. meine Bosch Handkreissäge.
Mir ist klar, das das nicht das klassische Einsatzgebiet ist, hätte Stichsäge aber perfekt gemacht.

Bis auf diesen kleinen Makel kann ich die Stichsäge uneingeschränkt empfehlen.
Jeder der in den Genuss kommt, sie einmal zu benutzen, wird seine "Baumarkt 08/15 Stichsäge" nicht mehr anfassen wollen.

Update 12.08.2014:
Mittlerweile habe ich die Stichsäge ausgiebig im Gebrauch gehabt:
- 17 qm Fermazell Trockenestrich geschnitten und verlegt. Überall Sägemehl, eine echte Schweinerei. Aber die Säge hielt tapfer stand.
- 70 qm Laminat verlegt.
- 3 Küchenplatten 40 mm: Ausparung für Herd und auf Maß geschnitten. Der Kunstoff Ausreißschutz wirkt ware Wunder, selbst mit Baumarkt Sägeblättern.
- Ungezählte 20 mm Kiefer Leimholzplatten geschnitten.
- Jede Menge Spanplatten verarbeitet.
- Kanthölzer gesägt, alle Holzsorten und Dicken.
- 2 komplett Holzbetten für die Kids gebaut.

Der Kauf der Säge hat mir eine Menge Arbeit, Zeit und Nerven gespart.
Kraft steht jederzeit im Überfluss zur Verfügung und die Maschine schreckt vor nichts zurück.
Auch wenn ich mich mit dem Anschaffungspreis anfangs etwas schwer getan habe, würde ich das Geld jederzeit wieder investieren.