Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen ein Stern Abzug, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Achsenbruch (Pegasus) (Broschiert)
Offen gestanden bin ich ein wenig enttäuscht.

Nach 200 Seiten hätte ich noch 5 Sterne vergeben; man erkennt Orte und Personen (letztere haben teilweise zumindest eine Namensähnlichkeit...), und es macht einfach Spaß, das zu lesen; die Sprache, die "typischen" lieb gewonnenen Ruhrgebietscharaktere, die älter geworden sind wie man selbst.

Mir persönlich kommt die Handlung dann aber zu konstruiert daher. Von der Kommunalpolitik über Terrorismus zu Verwaltungsgeschmiere und skrupellosen Baulöwen, die sich im Rotlichtmilieu tummeln. Mir ist das "too much" und das letzte gute Drittel zieht sich dann auch wie Kaugummi. Und irgendwie alles schonmal dagewesen. Hinzu kommen an zumindest 3 Stellen -die mir sofort aufgefallen sind...dann gibt es evtl mehr- Namensverwechslungen von Protagonisten und Orten in einzelnen Szenen (aus Knut wird Lukas, aus Flessek Flenner; die Elfenstraße wird zur Feenstraße). Ich mag da kleinlich sein, aber sowas sollte spätestens ein Lektor sehen.
Ich hätte gerne 5 Sterne vergeben, weil es eben auch viele "Schmunzeleffekte" gibt (und auch, weil ich von Anfang an jeden PEGASUS förmlich verschlungen habe und mit den Protagonisten gealtert bin); aber für mich dann doch leider zu viele Schwächen.

[Abbrechen]