1.0 von 5 Sternen Schlechtes Nachschlagewerk mit wenig Hilfe bei Problemen, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL GE-PACKT (mitp Ge-packt) (Taschenbuch)
Wie auch schon das Buch "SQL GE-PACKT" finde ich dieses Taschenbuch genauso daneben. Hatte mir dieses Buch in Zusammenhang mit dem gerade genannten zusammen bestellt, aufgrund einer Empfehlung. Leider erwies sich diese Empfehlung als absoluter Reinfall.

Genau wie "SQL GE-PACKT" besitzt auch dieses Buch einen zu kryptischen Syntax, als dass ein Normalanwender damit schnell zurecht kommt. Zwar werden alle Befehle im Buch besprochen, allerdings habe ich im Regelfall keine Anweisung zum laufen gebracht (bis auf einfache SELECT-Anfragen, aber die kannte ich bereits aus mySQL und die Anfragen konnte ich auch ohne solch ein Buch fertig machen).
Vor allem bei komplexeren Anweisungen wie JOINS oder bei Befehlen um Tabellen zu ändern wie ALTER wird es verdammt schwer mit dem Buch ein Query fertig zu machen, mit dem dann auch tatsächlich eine entsprechende Änderung vorgenommen wird.
Besonders schlimm wird die Situation wenn man ALTER Befehle mit CHECK-Constraints kombinieren will oder man triviale Referenzen auf eine andere Tabelle hinzufügen will.

All diese Sachen habe ich mit einem umfangreicheren Buch problemlos hinbekommen und bei dem Versuch den kryptischen Syntax mal mit dem umfangreicheren Buch zu verstehen bin ich doch irgendwie stecken geblieben. Also ich will nicht sagen, dass der Syntax falsch ist, nur dass er bei mir einfach nicht geht oder ich ihn einfach nicht nachvollziehen kann. Ein bisschen mehr Text bzw. mehrere Syntax-Zeilen hätten da sicher geholfen, aber so ist es für mich ein absolut unbrauchbares Buch was aber dank seiner Größe problemlos auf den Boxen meiner 5.1-Soundanlage passt (das umfangreiche Buch passt da im übrigen nicht hin ^^).

Kurzum Finger weg von diesem Buch, ich empfehle stattdessen das offizielle Handbuch, als das ist echt super verständlich und trotz seiner "dicke" lassen sich bestimmte Sachen schnell finden.

Ort: Deutschland