5.0 von 5 Sternen Wirklich lieblos synchronisiert, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Schade, schade. Dabei ist das im Original ein sehr flotter Kinderfilm. Auch die Mischung aus Romanze und Geistergeschichte ist mal etwas Neues. Leider wurde er meiner Meinung nach sehr schlecht synchronisiert. Bis auf die Hauptfigur scheinen alle ihren Text nur vollkommen emotionslos "vom Blatt" abzulesen. Dadurch verliert er sehr viel und wirkt jetzt doch recht hölzern und langatmig. Das ist in der Originalfassung überhaupt nicht so. Da macht es richtig Freunde, dem bunten Ensemble zuzusehen und zuzuhören. Warum aus Jürgen (so heisst Annes Schwarm im Original) nun Philipp werden musste, erschließt sich mir nicht. Und warum wird der Liebesbrief, den Philipp Anne geschrieben hat, nicht vorgelesen? Ok. Passiert im Original auch nicht. Die können das aber lesen! Dabei dreht sich die ganze Geschichte um Liebesbriefe, um echte, um falsche... Also, wen es interessiert:

Liebe Anne Lunde. Ich bin auch in Dich verliebt. Wir können gern miteinander gehen. Glaubst Du alles, was Ole über Helga gesagt hat? Ich weiss nicht, ob ich alles glaube. Wir müssen herausfinden ob es wahr ist, dass sie spukt. Antworte bald. Grüße. Jürgen Ruge.

Zum Schluss der Geschichte sagt Beates Großmutter zu Anne, sie soll nicht den Fehler machen, zu versuchen so zu sein, wie andere wollen, dass sie sein sollte. Sie solle einfach sie selbst sein. Und Anne fragt: "Men er jeg fin, da?" Das wird dann mit "Bin ich denn schön?" übersetzt. Hilfe!!! Das macht alles kaputt. "Bin ich denn gut so? - Ja" müsste es heissen. Und dann bei Philipp vor der Tür. Nicht: "Wenn Du eine wie Ellen willst, würdest Du mich nicht mehr wollen." Sondern: "Wenn Du Dich erst in Ellen verliebt hättest, dann hättest Du mich nicht mehr gewollt."

Warum dann trotzdem 5 Sterne? Weil der Film es nicht verdient hat, bloß wegen der schlechten Synchronisation bestraft zu werden. Und schlechte Synchronisation hin oder her - schlecht ist immer noch besser als gar keine. So hat er zumindest die Chance, dem deutschsprachigen Publikum bekannt zu werden.

ps.: Auf der hier bei Amazon angebotenen DVD ist auch die norwegische Original-Sprachfassung enthalten.

Ersteintrag: 16.08.2012 00:44:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2012 00:45:34 GMT+02:00
HD_Kanne meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.08.2012 08:30:59 GMT+02:00
pinkandblue meint:
Die DVD enthält auch die norwegische Sprachfassung. Also wer kann /mag kann sich den Film auch auf dieser DVD im Original ansehen bzw. anhören. An dem Film in seiner Original-Sprachfassung habe ich nichts zu bemängeln. Der ist toll. Also kriegt er von mir auch 5 von 5 Sternen.

Das mit der Original-Sprachfassung ist aus dem Angebot bei Amazon eindeutig ersichtlich. Ich hielt es deshalb für überflüssig, in meiner Rezension speziell darauf hinzuweisen.

Veröffentlicht am 12.08.2013 18:17:08 GMT+02:00
Mirko Mueller meint:
Danke für die Übersetzung aus dem Norwegischen - diese Sprache ist ja längst nicht so geläufig wie z.B. Englisch. Ich finde das ist sehr zuvorkommend von Ihnen und das ist eine heutzutage sehr selten zu findende Eigenschaft.

Ort: Magdeburg