4.0 von 5 Sternen Gut aber ausbaufähig., 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Nachdem ich die PS 4 nun einige Wochen testen konnte, habe ich zunächst einmal eine neue Festplatte (Hitachi 1,5 GB) eingebaut.
Denn: 500 GB sind viel zu wenig, verlangt doch jedes Spiel circa 20 bis 40 GB Zwangsinstallation.
Ansonsten ist die PS 4 sehr benutzerfreundlich: Anschließen, FW Update, Konto einrichten, oder anmelden, fertig. Mit meinen TV und Sound Einstellungen (Panasonic 3D LCD, Onkyo 5.1) wurde alles automatisch konfiguriert, Dauer insgesamt ca. 12 Minuten.
Ebenso problemlos und schnell lief der Festplattenwechsel.
Das Installieren von Software ist bequem, währenddessen kann bereits gespielt werden (nicht online).
Dass man PS plus zum Online Spielen braucht, finde ich von Vorteil. Im Preis jede Menge Spiele und ein gut funktionierender Service und zwar für alle Konten, die auf der PS4 installiert sind, sofern die PS 4 als primär eingetragen ist. Vorbildlich!
Grafik und Sound zeigen eindrucksvoll, was in der PS4/Xbox One Ära geht, sieht schon jetzt alles sehr gut aus, wird aber sicher noch besser.
Die momentane laue Softwarelage ist kurz nach Launch normal.

Meine Kritikpunkte:
1. Controller:
Liegt sehr gut in der Hand, aber ist miserabel verarbeitet, schon nach drei Tagen knarzt der L-Trigger (bei normaler Belastung).

2. Social Features:
Bislang halbgar, denn wie beworben bei Freunden in laufende Spiele einsteigen, oder Spiel vor Kauf testen? Pustekuchen, davon ist nichts zu sehen. Sehen, ob Freunde online/offline gehen? Nicht bei der PS4!

3. Multimedia: Schwach. Kein 3d Blu-Ray, keine Audio Cds/MP3, keine optische Änderung des Hintergrundes, keine Fotos am TV betrachten. Klar Spielen steht im Vordergrund, aber das alles kann die PS3 mittlerweile sehr gut, das sollte man bei einer Nachfolgekonsole auch hinkriegen!

Fazit:
Das OS, die ersten Spiele, das Handling überzeugen. Mehr als Spielen auf gehobenem Niveau ist aber noch nicht zu sehen, hoffe das wird noch. Wer also in die neue Gen reinschnuppern will und auf die genannten Features (noch) verzichten kann, wer den Release Titeln etwas abgewinnen kann, wird gut, aber nicht überragend bedient.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2014 11:41:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.04.2014 11:44:34 GMT+02:00
Hi. Nur so als Anmerkung, da die Savegames höchstens nur wenige MB groß sind, kann man das Spiel nach dem durchspielen auch einfach wieder deinstallieren. So bleiben nur die Speicherstände der Spiele zurück, welche man nach dem Wiederinstallieren sofort wieder zu Verfügung hat. Das hat selbstverständlich auch keinen Einfluss auf Trophäen, wenn jemanden diese wichtig sind. Der einzige, meiner Meinung nach aber absolut verschmerzbare Nachteil dieser Variante: man muss später die minimale Instalationszeit nochmal hinnehmen, aber wie du sagst kann man solange sogar schon den Singleplayer spielen. Bei der PS3 hatte ich auch immer nur um die 3-4 Spiele installiert, Savegames habe ich dort von ca. 60-70 Spielen. Da reichten dann auch die 120 GB vollkommen aus.

Ansonsten war deine Rezension hilfreich und für mich absolut nachvollziehbar, geht mir genauso mit meiner PS4.

EDIT: bei Einstellungen / Systeminfo (oder so) kann man auch nachschauen wie es um den belegten Speicher steht. und bevor es eng wird, alle Games die man mindestens nen Monat nicht angerührt hat deinstallieren.. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2014 12:22:51 GMT+02:00
N. Birgel meint:
Hallo,
danke, ja da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Ich bevorzuge allerdings eine grosse Auswahl immer
griffbereit zu haben, ich gehöre aber auch zu der Sorte Eklektiker,
die immer 5 Bücher im Wechsel lesen ;)
Ist Geschmackssache, aber bei der PS 4 gar kein Problem,
denn Festplattenwechsel ist einfch und Speichermanagement zugänglich.

Veröffentlicht am 01.04.2014 16:22:40 GMT+02:00
Smith N. meint:
Wirklich gute Rezension.
Das mit dem L-Trigger ist bei mir auch so. Aber nur der L der R den ich eigentlich öfters benutze funktioniert ohne zu knartzen

3.9 von 5 Sternen (2.440 Kundenrezensionen)
 (1.555)

EUR 399,00 EUR 392,66