5.0 von 5 Sternen Positiv Überrascht, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5530 XpressMusic Smartphone (WLAN, 3,2 MP, kostenlose Musik) white blue (Elektronik)
Ich habe das Nokia jetzt ein paar Tage testen können und bin bisher sehr zu frieden damit. Ich habe bisher immer eine Abneigung gehabt gegenüber Touchscreen Handys, da das SMS schreiben mir schwer gefallen ist damit; auch das bei manchen Touchscreen die Reaktion des Bildschirms zum Teil träge war oder man fester drücken musste (war auf jedenfall bei mir so).

Aber das Nokia 5530 hat diese Probleme nicht, der Schirm reagiert sehr gut und schnell. Das Handy sieht für meinen Geschmack sehr edel aus, fühlt sich gut an. Das Menü ist ja soweit bekannt, ich find es immer noch sehr gut und übersichtlich. Das Einzige was mir nicht so sehr gefällt ist der Akkudeckel auf der Rückseite, der ist doch etwas dünn geraten und sollte behutsam behandelt werden, aber im normalfall macht man den nur 1 mal auf und wieder zu.

Die Kamera macht überraschend gute Fotos bei normalen Lichtverhältnissen. Bei zunehmender Dunkelheit hilft der Blitz aber nur bis zu einer gewissen Weite und bis zu einer gewissen Dunkelheit. Ich habe mal als Test ein Foto im absolut Dunkeln gemacht mit Fotoeinstellung auf "Nachtaufnahme", man erkennt soweit alles darauf von meinem Zimmer, aber es ist halt kein klares helles Bild mehr. Trotzdem ist die Kamera sehr gut.

Das fehlende UMTS stört mich nicht, da ich es eh nie benutze.

Der Sound über die integrierten Lautsprecher ist echt sehr sehr gut, es ist genauso gut wie das bei den älteren Nokia 6233. Da ich oft mein Handy im Badezimmer habe um Musik zuhören, macht das Nokia 5530 einen sehr guten Eindruck damit.

Ich werde mir das Handy auf jedenfall zu Weihnachten schenken lassen.

Noch eins: Die Sim Karte und die Speicherkarte werden beide auf der linken Seite des Handy eingeschoben. Also um die Simkarte zu wechslen muss man nicht den Akkudeckel und den Akku raus nehmen.

Sehr zu Empfehlen.