5.0 von 5 Sternen Maria Mena - Viktoria, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Viktoria (Audio CD)
Zum erstan Mal auf Maria Mena aufmerksam geworden bin ich durch Apparently Unaffected, ein Album auf dem sich bereits die ersten kleinen Schritte weg von den üblichen Klanglandschaften des Pop andeuteten. Gefolgt von Cause And Effect auf dem die Metamorphose mit "Self-Fulfilling Prophecy" abgeschlossen schien. Ein Song der mir auf eine Art und Weise unter die Haut geht die ich in diesem Genre nie für möglich gehalten hätte. Dass geht sogar soweit dass ich mich mittlerweile schwer damit tue Maria Mena überhaupt noch als Pop Künstlerin zu bezeichnen. Nach mehreren Durchgängen kommt mir "Viktoria" nun vor als wäre das ganze Album in eben jenem, ehrlichen und ungehemmten Stil geschrieben worden. Auf weiten strecken wird Maria von einem Orchester begleitet und während in der ersten Hälfte noch ein klein wenig Mainstream vorherrscht geht das Album in der zweiten hälfte richtig in die Tiefe. Von einem emotionalen Extrem zum nächsten. ebenso verstecken sich auf Viktoria einige der besten Melodien die ich von Maria bisher gehört habe. Ohrwürmer, obwohl die Musik stets fordernd bleibt und zu keiner Sekunde als "easy listening" bezeichnet werden kann.

Mutiger, progressiver, teils experimenteller pop. Nichts für Leute die Musik nur als Hintergrundgeräusch benötigen (ihr seid mit Britney und Madonna sicher besser bedient). Wer aber auf der Suche nach echter, ehrlicher Musik ist, dem kann ich Maria Mena nur ans Herz legen. Das Wort progressiv schoneinmal im Zusammenhang mit Musik gehört zu haben kann sicher auch nicht schaden. Ich höre übrigens hauptsächlich Metal, Prog-Rock, gerne auch mal Frank Zappa und selbst mich begeistert Maria Mena. So gut ist sie! 5 Sterne!