5.0 von 5 Sternen Bitteres Märchen in moderne Inszenierung, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jonas Kaufmann - Königskinder [Blu-ray] (Blu-ray)
Und daran musste ich mich zuerst einmal gewöhnen. Es ist immerhin die allererste DVD (oder gar Blu-ray) Aufnahme die es gibt von dieser Oper und meine romantische Seele hätte vielleicht doch etwas traditionelleres erwartet. Deshalb habe ich mir die Blu-ray noch einmal angesehen bevor ich mich hingesetzt habe um diese Rezension zu schreiben. Und ja, ich bin völlig begeistert! Auch von der modernen Inszenierung von Jens-Daniel Herzog. Er hat seine Sache gut gemacht und das Märchen in das zwanzigste Jahrhundert versetzt. Damit wird die ganze Geschichte etwas weniger märchenhaft, aber das Geschehen auf der Bühne kommt uns um so näher. Wenn die Königskinder aus der Stadt verjagt werden, und später, wenn sie dann sterben ist man als Publikum wirklich dabei und man ist schockiert. Weil es genau so gut gestern hätte passieren können. Oder heute. Sehr beeindruckend.

Musikalisch ist diese Aufnahme nahezu perfekt. Ingo Metzmacher glaubt wirklich an die Musik. Ich bin ganz sicher er liebt sie sogar und das spürt man. Jonas Kaufmann ist als Königssohn traumhaft. Stimmlich und darstellerisch. Er wirkt jugendlich, rebellisch, komisch wenn es sein muss, ernsthaft, neugierig. Seine Stimme mag für manche vielleicht ein bisschen zu heldisch für die Partie sein, aber ich finde sie genau richtig. Auch Isabel Rey ist eine phantastische Gänsemagd. Und ich mag Oliver Widmer als Spielmann besonders gern, obwohl sein Bariton ein wenig leicht ist. Es passt aber genau zu der Weise wie er die Rolle spielt und singt. Nennenswert ist auch die Hexe von Liliana Nikiteanu. Sehr gelungen auch.
Und wie gesagt: dirigent Metzmacher führt das alles mit größter Hingabe. Eine sehr schöne Blu-ray.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.10.2012 16:59:37 GMT+02:00
derby meint:
Die Oper Königskinder ins 20. Jahrhundert zu versetzen, auf verblöderte Einfälle kann man gar nicht kommen. So passen Musik und Handlung (die ja in diesem Fall überhaupt nicht die Handlung ist) nicht überein. Diese sogenannten Regieseure, denen nicht einfällt, vergehen sich an Opern, die sich nicht wehren können und werden verunstaltet, bis zum Übel werden. Abscheulich !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2012 10:31:38 GMT+02:00
Helma meint:
So eine schöne Oper und dann so eine grottige Inszenierung!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2012 13:39:49 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 08.10.2012 13:39:59 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2012 13:40:43 GMT+02:00
Wilhelmine meint:
Tut mir leid, mir kommt "das Geschehen auf der Bühne" keineswegs "um so näher" durch diese Inszenierung. Im Gegenteil! Mich lenkt das Gewusel und die unstimmige Szenerie ab von der wundersamen Musik und der tragischen Handlung! Also: Der Regisseur hat es keineswegs "gut gemacht"!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2012 04:01:07 GMT+02:00
Ach wie kann man bloss so vorgefasste Meinungen davon haben, wie was gestaltet werden muss. Ich war live dabei und ich fand das Konzept damals eigentlich recht gut, wenn auch nicht überragend. Zürich hatte damals auch eine perfekte Inszenierung von Janaceks "schlauem Füchslein" im Repertoire,vielleicht hätte sowas ähnliches noch besser gepasst.

Veröffentlicht am 14.10.2012 21:07:34 GMT+02:00
Isolde227 meint:
Interessant und auch sehr lesenswert was man da alles auf zu reißen scheint mit so einer Rezension. Wie verschieden man die Dinge doch sehen, hören und erleben kann!

EUR 26,99 EUR 22,17

Ort: Niederlande