5.0 von 5 Sternen Glanzleistung!, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: In Keeping Secrets Of Silent Earth 3 (Audio CD)
IN KEEPING SECRETS war das erste Album, welches ich mir von Coheed and Cabria gekauft habe und genießt bei mir daher eine gewisse Sonderstellung.

Und obwohl meiner Meinung nach das dritte Album GOOD APOLLO das bisher beste der Band geworden ist, befinden sich doch eine Vielzahl meiner absoluten Lieblingslieder von Co&Ca auf diesem Album hier - ich denke dabei v.a. an Stücke, wie:

' in keeping secrets of silent earth - der achtminütige Titeltrack, wobei gekonnt Harmonien, Schreiattacken und Tempowechsel mit Bedacht zusammengefügt wurden.

' the crowing - das Sahnestück auf diesem grandiosen Album; hier verbinden sich nervöses Metal-Riffing und Sanchez' aufgeregter Gesang mit einer schmeichelnden Melodie - und obwohl der Song mit seinen fast 7min zu den schwerer verdaulichen Stücken auf dieser CD gehört, kommt er doch mit einer derartigen Leichtigkeit daher, dass es fast schon wieder beängstigend ist.

' three evils - ein schnörkelloser Rocksong, der bis kurz vor Ende eine schier unglaubliche Hookline versteckt hält. Genial!

' the faint of hearts - der erste Teil der "camper velourium" Trilogie spart nicht an wunderschönen Harmoniewechseln und eingängigen "Uh hu hu"-Chören.

und nicht zuletzt das wohl bekannteste Co&Ca Lied überhaupt:

' a favour house atlantic - einer der poppigeren, kürzeren Songs von Coheed and Cambria, mit garantiertem Ohrwurmeffekt.

Tja, was kann man sonst noch groß über dieses Album sagen?

Co&Ca waren, sind und werden - neben Dream Theater - einfach immer meine absoluten, persönlichen Prog Rock Helden sein und auch auf IN KEEPING SECRETS beweisen sie nur wieder einmal, dass sie definitiv zu den Besten ihres Genres gehören - einfach wunderschöner, kitschfreier, virtuoser, melodischer und gleichzeitig stets progressiver Sound, der auch nach mehrmaligem Hören nichts an seinem Glanz verliert!

Ich kann jedem Prog Rock Fan diese Platte nur ans Herz legen - auch wenn Claudios hohes, zartes Stimmchen mit Sicherheit etwas Gewöhnung bedarf - aber mal ehrlich, Coheed and Cambria ohne die Stimme von Mr. Sanchez wäre undenkbar - das macht ja gerade auch irgendwie den Charme dieser einmaligen Band aus!

Von mir gibts jedenfalls volle 5 Sterne! :)

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 3.354.441