MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Prima Ergänzung zum Telefonieren via Fritz!Box mit Detailproblem, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Fon M2 DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box (Monochromes Display, HD-Telefonie) (Elektronik)
Trotz Verunsicherung durch einige abwertende Rezensionen hatte ich mir zunächst nur EIN Fritz!Fon M2 gekauft. Das Gerät stellte sich dann allerdings als so sehr alltagstauglich heraus, dass ich nun ein weiteres Exemplar erworben habe. Und die grundsätzliche Zufriedenheit mit der Entscheidung dauert an.

Die von einigen Rezensenten bemängelte Sprachqualität (dumpf, rauscht,...) kann ich so nicht als störend empfinden. Ich stelle an ein Telefon nicht die Ansprüche, wie sie in der High-End HiFi-Fraktion anzutreffen sind. So lange ich den Worten des Gesprächspartners unangestrengt folgen kann und er/sie auch meinen Äußerungen, erfüllt das Gerät völlig seinen Zweck. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Die Vergewaltigung des Fritz!Fons zu einem Wiedergabegerät für Musik per Internetradio sollte man sich allerdings nicht antun. Das gilt aber ebenso für das Betrachten von Videos auf einem Smartphone. Für beide beispielhaft genannten Zwecke gibt es geeignetere Wiedergabemöglichkeiten. Dies gilt ebenfalls für die weiteren Möglichkeiten des Gerätes, die über die eigentliche Telefonie hinausgehen: Emails lesen, RSS-Feeds lesen, Podcasts der Kanzlerin anhören.

Ich habe das Gerät gekauft, um es zum Telefonieren zu nutzen und das funktioniert mit der sehr guten Verzahnung zur Fritz!Box einwandfrei:

- Erstmalige Anmeldung des Telefons an der Fritz!Box ist kinderleicht. Gleich danach wird Firmwareupdate des Telefons angeboten. Klappt!

- Das Telefonbuch in der Fritz!Box lässt sich bequem am Rechner füllen und steht dann sofort auf allen Fritz!Fons zur Verfügung.

- Anrufe in Abwesenheit werden auf dem Fritz!Fon durch eine deutlich blinkend hinterleuchtete Taste angezeigt.

- Der in die Fritz!Box integrierte Anrufbeantworter lässt sich dann sehr einfach abhören. Die Bedienung erschließt sich auch ohne Lektüre des Handbuchs.

- Die Funkreichweite ist beeindruckend gut.

- Sehr praktisch: Im Ruhezustand riesige Anzeige der Uhrzeit auf dem auch ohne Hinterleuchtung gut lesbaren monochromen Display.

Zur äußeren Gestaltung:

- Die Größe des Geräts sowie seine Oberflächenstruktur lassen sich, auch bei längeren Gesprächen, angenehm handhaben.

- Die recht großen, einzeln aus der Gehäuseoberfläche heraustretenden Tasten mit deutlichem Druckpunkt kann man gut bedienen ohne versehentlich die Nachbartaste zu drücken.

- Allein das Zusammenspiel aus Hinterleuchtung und Beschriftung der Tasten scheint von einem Praktikanten erdacht zu sein. Die silbrig hell lackierten Tasten haben in der Lackierung Aussparungen in Form ihrer jeweiligen Beschriftung. Bei ausgeschalteter Hinterleuchtung entsteht dadurch bei Tageslicht ein guter Kontrast: Dunkle Beschriftung auf heller Taste. Nimmt man nun das Gerät aus der Ladeschale, um es zu bedienen, so sorgt die sich dann einschaltende Hinterleuchtung für die Aufhebung des Kontrastes: Helle Beschriftung auf heller Taste. Was soll das denn? Erfolgte im Rahmen der Entwicklung die Freigabe der Tastaturmuster bei AVM etwa nachts oder haben sich wieder einmal die Designer gegen die Ingenieure durchgesetzt? Muss ja wohl... Ich habe dem abgeholfen, indem ich unter Menu/Einstellungen/Anzeige/Beleuchtung die Option "Energie sparen" aktiviert habe. Das klingt erstmal gut und löst zudem tagsüber das Kontrastproblem: Die Tastaturhinterleuchtung geht niemals an. Da ich das Telefon ohnehin nie im Stockfinsteren bediene, ist dies für mich eine gangbare Lösung. Allerdings gibt es für diese konstruktive Detailfehlleistung einen Stern Abzug.

Trotz des geschilderten Tastenproblems möchte ich für das Fritz!Fon M2 eine Kaufempfehlung aussprechen, der ich sogar selbst schon gefolgt bin.

[Abbrechen]