5.0 von 5 Sternen Liebe. Muss man haben., 14. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Liebe (Audio CD)
Am meisten musste ich lachen über die Parodie des (alten) Papstes. Hagen Rether imitiert dabei mit ersterbender Stimme den Ostersegen:
„Feminismus ist vom Teufel. Gesegnetes Osterfest.“
„Frauen, zurück an Herd. Gesegnetes Osterfest.“
„Abtreibung ist vom Teufel. Gesegnetes Osterfest.“
„Hallo Afrika, Kondome sind vom Teufel. Gesegnetes Osterfest.“
„Homosexualität ist vom Teufel. Gesegnetes Osterfest.“
Von religiösen Institutionen verbreiteter gemeingefährlicher Schwachsinn – auf den Punkt gebracht.
Rether überschreitet zuweilen die Grenze zwischen „köstlich“ und „deftig“. Seine Formulierungen sind unnachahmlich. Meiner Meinung nach kritisiert er nicht das System, sondern dessen Auswüchse.
Seine Themen sind u. a.:
Frotzeleien über seine Heimatstadt Essen.
Bedeutende deutsche Persönlichkeiten insbesondere Politiker.
Rücksichtsloses Machtstreben von Politikern mit letztendlich destruktiven Folgen.
Die Firstlady oder Kanzlergattin, die nur noch Anhängsel ihres Mannes ist und damit zur Karikatur ihrer selbst geworden ist.
Kollegenschelte (wegen der Auswahl unwichtiger Themen).
Marketingauswüchse („Machen wir.“ Wir machen alles, was Geld bringt.)
Friedmann-Kritik, eingebettet in Sätzen des vollsten Verständnisses.
Amerika.
Sich von den Medien belallen lassen.
Träumereien über eine Karriere als „Vorzeigelinker“.

Ersteintrag: 30.12.2010 14:56:13 GMT+01:00
Frank Strothe meint:
Pfui! Warum halten Sie sich nicht an die Spielregeln und verraten hier schon die Pointen?

Auf meinen Wunschzettel

Ort: München