3.0 von 5 Sternen Dessay und Tezier in schauspielerisch angelegter Inszenierung, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - La Traviata (DVD)
Die Inszenierung setzt voll und ganz auf singschauspielerische Interaktion. Sie ist agil und spritzig auf einer eher kahlen, bildfragmentarischen Bühnenplattform. Damit ganz das Gegenteil einer Zeffirelli-Inszenierung. Wer besonderen Wert auf lebendige Darstellung legt, für den könnte diese Aufführung genau richtig sein.

Schauspielerisch und sängerisch ist die Aufführung eher durchwachsen. Alles war gespannt auf Natalie Dessay als Violetta. Wieder liefert sie eine hautnahe, emotional berührende Interpretation. Mit ihrer Stimme kann ich mich allerdings in dieser Rolle, im Gegensatz zu anderen(z.B.Zerbinetta) nicht so sehr anfreunden, etwas zu schmal, zu wenig breitbordendes Volumen. Aber das ist natürlich nur als geschmackliche Anmerkung zu verstehen, nicht als absolute Qualitätsaussage. Der Alfredo wird von Charles Castronovo recht solide gesungen, aber der Glanz der Stimme ist im Vergleich zu großen Interpreten dieser Rolle nicht vorhanden. Der Stimme fehlt die Aura. Der Vater Germont wird von Ludovic Tezier mit fundierter baritonaler Kernsubstanz gesungen, eine hervorragende Stimme. Leider fehlt bei ihm die schauspielerische Hingabe. Er wirkt auf mich in seinen Rollen irgendwie unbeteiligt. Rein sängerisch für mich die stärkste Leistung der Aufführung. Alle stimmlichen Wertungen tätige ich immer unter der Perspektive, daß die Affinität für Timbre extrem unterschiedlich ist und insofern immer nur relative Aussagen Platz greifen.
Vom Dirigat wird eine solide Aufführungsleistung geboten.

Wer schwerpunktmäßig eine spritzig, emotionale, quirlig agile Aufführung liebt, die bei kargem Bühnenambiente die singschauspielerische Interaktion in den Vordergrund stellt,könnte begeistert sein. Für Anhänger des Zeffirelli Ausstatungsstils ist diese Aufführung nichts.

Ersteintrag: 24.03.2012 21:54:10 GMT+01:00
Diese Aufführung bereitete mir einen traumhaften Opernabend. Leider gab es sehr viel Wind. Ludovic Tezier war sicher herausragend. Aber auch die anderen spielen unterhaltsames Theater. DVD ist was für Openairfans und für Fans von ungeschnittenen Livemitschnitten. Übrigens fand ich dass Ludovic Tezier nicht nur wunderschön sang, sondern auch gut spielte. Die Rolle von Georgio Germont ist eben so kalt und einsam.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 15:55:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2012 16:02:16 GMT+02:00
Schön zu hören, daß diese Rezension zu einem traumhaften Opernabend verholfen hat. Sicher kann man über die schauspielerische Leistung von Ludovic Tezier auch anderer Meinung sein. So was bewegt sich immer im Bereich von Subjektivität. Auch die Gesamtbewertung einer Aufnahme ist bei dem Amazon System nicht ganz differenziert möglich. So könnte man sehr viel differenzierter bewerten, bei anderen Kategorien und Zwischennoten. Aber das ist ja auch kein spezielles Opernportal. Ihre Einlassung hinsichtlich der schauspielerischen Leistung wird mich dazu animieren, mir das noch einmal unter Ihrer Perspektive anzusehen. Man lernt ja nur dazu, wenn man andere Erlebenshorizonte kennenlernt, denn man lebt ja notgedrungen "immer nur in der eigenen Haut". Insofern vielen Dank für Ihren Kommentar.
Freundliche Grüße

Ort: Düsseldorf