1.0 von 5 Sternen Schrecklich- sowohl für Gothic Fans, als auch für alle anderen..., 8. August 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Zur Vorgeschichte: Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde (Damals Gothic 1 mit absoluter Leidenschaft gespielt, sowie auch Gothic 2 und 3) und habe auch Risen 1 gespielt. Von Gothic 4 oder ich schreibe lieber Arcania (hat wenigstens mein Lieblingsspiel nicht im Namen) hörte ich anfangs so viel negatives, sodass ich es nicht sofort, geschweige denn am Release kaufte.

Nach langer Zeit gab ich diesem Spiel eine Chance, nachdem ich die Demo nun gar nicht sooo schlecht fand. Grafisch war es gut und generell ok. Mich nervte aber schon, dass der gewohnt schöne trockene Humor fehlt und man nicht einmal durch seichtes Wasser warten kann. Schwimmen kann man ja in Risen 1 und 2 auch nicht aber nicht mal durch knietiefes Wasser kann ich laufen?
Ok, kein großes Problem, dacht ich mir, jedoch wurde es noch schlimmer. Man bekommt recht schnell viel Gold und auch die Kämpfe / Quests sind keine Herausforderung. Auch das ist bei Gothic/ Risen anders, da man bei diesen Spielen mit dem Geld haushalten muss und auch die Kämpfe fordernd sein können. Ich spielte so ca. 6 - 8 Stunden und irgendwann verließ mich die Lust. Der Grund war, dass ich immer das Gleiche machte. Ich kam in ein neues Schlauchbootlevel-Gebiet und erledigte da irgendwelche Aufgaben namenloser 08/15 Figuren. Da der trockene Humor fehlte, wurde auch der Held schnell unsympathisch (auch wenn er durch das sehr weiche öde Aussehen schon lange unsympathisch war). Die Gebiete in denen man Quests absolviert hat, besucht man später nicht ein einziges Mal mehr, sodass man sich vorkommt als würde man ein Checksystem ablaufen. Punkt A durchlaufen - Check - Punkt A Quests erfüllt - Check - Punkt B erreicht - Check - Punkt B durchlaufen - Check, etc. etc.
Das macht irgendwann einfach keine Freude mehr. Es fehlt einfach alles, was diese Serie so berühmt und beliebt gemacht hat. Man kann nicht mehr kochen, nicht mehr schmieden, alles fehlt. Es ist ein dummes Hack and Slay geworden ohne Seele.

Meine Empfehlung: Gothic 1-2 (Gothic 3 nur bedingt, da mir das zwar Freude bereitete aber doch zu wirr ist), Risen 1 (hier nur auf PC, die XBOX 360 Version ist grausam) und 2 (Risen II ist besonders zu empfehlen, echt klasse- ich habe die XBOX 360 Version).

Positiv:
- nette Grafik
- Kampfsystem ok
- macht anfangs laune

Negativ:
- Keine "Seele"
- Kampfsystem zu einfach gehalten, da kein Klassensystem, keine Lehrer, keine Lager
- Immer dasselbe
- wird schnell langweilig
- langweiliges Setting
- Weichspüler Dialoge ohne Biss
- 08/15 Charaktere
- Held ist und bleibt farblos
- keine motivierenden Elemente
- dummes Teleportsystem ohne Nutzen (man fühlt sich regelrecht verarscht, da nur 2 Punkte einer Karte miteinander verbunden sind und diese so unnütz gewählt wurden, sodass es keinen Sinn macht das System zu nutzen)
- Rüstungen langweilig und ohne Effekt (kein Bewohner reagiert darauf)
- Story bleibt belanglos
- zu einfach
- Immer dasselbe (weil es immer und immer wieder nach dem geichen Muster abläuft, habe ich es zwei Mal erwähnt)
- Klauen hat keine Auswirkungen- niemand reagiert darauf, keinen interessierts (ist eh alles unlogisch und ohne Seele im Spiel)
- Wiederspielwert= 0, da es keine Alternativlösungen gibt (außer geringfügig ohne Auswirkungen)

Ich könnte noch ewig so weitermachen.

Fazit: Das Spiel ist anfangs ok, wird aber immer schlechter und langweiliger. Gut, dass es Risen 1 und 2 gibt, sodass Liebhaber dieser Spiele durchaus auf ihre Kosten kommen. Ich spiele derzeit mit Freuden Risen II und werde es mehrfach durchspielen- dank der drei Lager.
Arcania- Gothic 4 ist allenfalls für Hack and Slay Fans etwas, für Menschen mit viel Langeweile (da es weitaus bessere Vertreter des Genres gibt) oder für Leute, die das Genre neu für sich entdecken.

EUR 39,99 EUR 12,99

Ort: Berlin