1.0 von 5 Sternen Vorsicht Schadstoffbelastung!!!, 11. Januar 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Simba Toys 109464949 - Kikaninchen Plüschfigur, 30 cm (Spielzeug)
Wir haben das Kikaninchen als Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter gekauft, da es ihr einziger Weihnachtswunsch war. Leider haben wir nach dem Kauf dann im Öko-Test von November 2012 nachlesen müssen, dass das Kikaninchen stark mit Schadstoffen wie z.B. PAK belastet ist! Schock schwere Not! Mein erster Impuls war sofortige Reklamation, aber dann dachte ich an meine Tochter. Wir mussten uns entscheiden, ob wir das -zugegebener Maßen wirklich zuckersüße Kikaninchen- zurückschicken und unsere Tochter enttäuschen sollten oder ob wir es mit häufigem Waschen versuchen sollten. Obwohl die Waschanleitung Maschinenwäsche nicht vorsieht, haben wir es trotzdem siebenmal bei 30 Grad gewaschen und auch im Trockner getrocknet. Das Kikaninchen hat es gut überstanden und unsere Tochter war außer sich vor Freude an Heiligabend.
Relativ schnell hat sich der Schwanz des Kikaninchesn verabschiedet, aber wie ich aus einer anderen Bewertung gelesen habe, muss das evtl. nicht am Waschen liegen.

Es ist schon wirklich eine Sauerei, dass gerade Kinderprodukte immer noch so mit Schadstoffen belastet sind! Jeder, der Kinder hat, weiß doch, was Kinder mit den geliebten Stofftieren machen. Nämlich das, wozu Stofftiere auch da sind!!! Zum Liebbhaben und Knuddeln.
Ich bin hin und hergerissen, ob wir richtig entschieden haben. Konsequent wäre es gewesen sofort zu reklamieren, das ist klar!

Ersteintrag: 18.03.2013 10:43:20 GMT+01:00
Nach Ökotest haben wir das Kikaninchen gleich zurückgeschickt. De Belastung war mir zu heftig, als das ich meine Tochter damit kuscheln lassen würde. Es gibt noch genug andere kuscheltiere die nicht krankmachend sind!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2013 15:11:19 GMT+02:00
vom Dorff meint:
ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich meinem Sohn dieses Kikaninchen kaufen soll, aber nachdem ich grade diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mich definitiv dagegen entschieden.

Schadstoffe in Kinderspielzeug möchte echt keiner.

Veröffentlicht am 17.08.2013 12:24:02 GMT+02:00
Aaricia meint:
ich bin auch hin und hergerissen. Im Kindergarten hat ein Mädchen dieses Stofftier mitgebracht und meine Tochter wollte es soo gern haben. Das ist wirklich über alles Maßen ärgerlich. Das Stofftier sollte mit der Belastung auf keinen Fall verkauft werden.
Neu machen wäre gut - schadstofffrei. Ich zahle auch gerne mehr dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 22:37:02 GMT+01:00
Amanita meint:
Hallo.
Ist jemandem bekannt, ob dieses Produkt nach dem Ökotest nun verändert worden ist oder ist die Belastung immer noch aktuell? Ich würde meiner Kleinen auch zu gerne eines schenken, aber so eine Giftschleuder kommt ja nicht in Frage :(
Mfg, Anika

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 12:07:52 GMT+01:00
H. Michael meint:
Sehr geehrter Simba Kunde,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Kikaninchen Plüschfigur ist gesundheitlich unbedenklich und der Artikel entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Es wurden keine krebserregenden PAKs in unseren Untersuchungen mit dem TÜV Rheinland nachgewiesen. Öko Test hat lediglich umweltrelevante PAKs in einer Konzentration von 2,4 mg/kg nachgewiesen. Wir bezweifeln, dass dieses Messergebnis auf das Kikaninchen zurückzuführen ist, sondern vielmehr durch eine Umweltkontamination z.B. Staub zustande gekommen ist.

Wir hoffen ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Fax. +49 (911) 9765180
retoure@simbatoys.de

Veröffentlicht am 16.08.2014 13:45:18 GMT+02:00
e-sabbi meint:
Leider gibt es ja so gut wie fast kein Spielzeug, das nicht irgendwie schadstoffbelastet ist. Selbst Ökospielzeug ist nicht immer frei von Belastungen. Wenn man alles aus dem Kinderzimmer räumt, was schädlich sein könnte, bleibt wirklich nicht mehr viel übrig. Wir kommen alle tagtäglich mit krebserregenden Substanzen in Berührung, bewußt oder unbewußt, Kinder und Erwachsene, das lässt sich in der heutigen Zeit leider nicht mehr vermeiden. Mit irgendetwas müssen sich die Kinder aber nunmal beschäftigen. Ich setze daher ganz klar auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung, kein Industriezucker und sinnvolle Nahrungsergänzunungsmittel, auch für meine Tochter, damit fahre ich am besten. Die Kinder benötigen Polyphenole, damit sich ihr Immunsystem vor den täglichen Angriffen der Umwelt schützen kann.

MfG

Gebraucht & neu ab: EUR 12,99