5.0 von 5 Sternen Gute WLAN-Einbindung, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: HP LaserJet Pro P1102W Mono Laserdrucker (WLAN, 8MB Speicher, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Hallo!

Nachdem in unserem Haus jahrelang ein einfacher Schwarz-Weiß-Laser, ein HP Laserjet 1010 seinen Dienst tat, musste ein neuer her. Der 1010 ließ sich zwar ins Win 7-Netzwerk einbinden, druckte aber nur vernünftig am angeschlossenen PC, von den anderen angesteuert versagte der Treiber (PCL-Error). Da wir wenig drucken, sollte es wieder ein S/W-Laser sein, damit z.B. die Tinte nicht eintrocknet. In den Rezensionen anderer Druckermarken bzgl. WLAN-druckern wurde häufig bemängelt, dass die Installation im Netzwerk schwierig sei. Die erste diesbzgl. positive Rezension hat mich dann bewogen diesen HP zu kaufen, quasi den Nachfolger des alten 1010 nun mit WLAN.

Wie vom Vorrezensenten beschrieben, ist die Installation ins WLAN-Netzwerk kinderleicht (wenn man mit Win 7 arbeitet) und dauert nur einige Augenblicke. Jetzt kann der Drucker irgendwo kabellos stehen und von allen PCs angesteuert werden. Alles andere funktioniert wie gewohnt stressfrei und solide wie beim Vorgänger 1010 auch oder dem 1015, den ich am Arbeitsplatz hatte und der immer gute Dienste trotz hohem Druckvolumen tat. Druckqualität gut wie bei den Vorgängern auch.

Nur 2 Tasten + Ein/Ausschalter reichen aus und verwirren nicht. Er kann halt nicht scannen, faxen oder Hochglanzfarbfotos drucken, wie andere Multitalente, aber für unsere Zwecke reicht er genau aus. Die WLAN-Multis sind deutlich teurer in der Anschaffung und gibts auch wohl noch nicht als Laserdrucker, sondern "nur" mit Tinte, daher auch meist teurer im Verbrauch.

Wer einen Laser bevorzugt, Farbe nicht braucht, mehrere PCs hat und übers Netzwerk komfortabel drucken will, für den ist der HP 1102w sicher eine Überlegung wert. Kann ihn nur empfehlen!

Tommy

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.10.2011 12:20:17 GMT+02:00
Stawer meint:
Ich kann mich dieser Rezension in Punkto WLAN nur voll anschließen. Ich habe den Drucker an einem PC über USB und 2 Notebook (Windows 7) mit WLAN sowie 1 Notebook (windows xp) mit WLAN in nur 5 Minuten installiert; einfach easy !! Ich kann die Probleme in machen Rezensionen mit der WLAN-Installation nicht nachvollziehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2012 09:18:04 GMT+02:00
win54 meint:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Drucker der per Airprint mit dem iPad2 funktioniert, kann er das?

Veröffentlicht am 23.01.2013 21:27:41 GMT+01:00

Veröffentlicht am 23.01.2013 21:27:42 GMT+01:00

Veröffentlicht am 23.01.2013 21:27:44 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2013 21:14:51 GMT+02:00
Günni meint:
nein kann er nicht Ps habe ich gerade gelesen

Ort: Sauerland