5.0 von 5 Sternen it's electric, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Electric (Audio CD)
Hoppla, hier bekommt man ja mächtig was auf die Ohren. Fast hatte ich nach ELYSIUM vergessen, dass Neil und Chris auch derartige Dancekracher raushauen können. Der Name ELECTRIC ist hier Programm, die künstlichen elektronischen Beats und Klänge scheppern an alle Stellen des Albums. Für Pet Shop Boys - Verhältnisse haben wir es hier mit relativ harter Dancemusik zu tun, eingängige Melodien und hymnische Gesänge sind dann auf diesem Werk auch eher nicht zu finden. Häufig klingt Neils Stimme verfremdet, computerbearbeitet oder wird einfach von den genialen Klängen übertönt. Über weite Teile spielt der Gesang eine klare Nebenrolle, die Energie und Power gewinnen die Songs einzig aus dem offensivem Sound. Die Beats stampfen beständig und sind mit zahlreichen innovativen Klangelementen gespickt. Und es wäre wohl kein Pet Shop Boys - Album, würden die Herren nicht mit viel Glamour und Bombast zu Werke gehen, hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt.

Trotz der einheitlichen Dance-Linie bieten die 9 Songs reichlich Abwechslung. Der Opener AXIS könnte glatt als Titelsong zu einer 80er Jahre Actionserie durchgehen. Überhaupt wird hier an vielen Stellen (fast unbemerkt) moderne Club-Klanglehre mit Retropopklängen gemischt. Das Ergebnis kann sich hören lassen und klingt gleichzeitig neu und doch vertraut. Bombastischer und fast kitschiger Dancepop (LOVE IS A BOURGEOIS CONSTRUCT) wechselt mit nüchterner und harter Clubmusik (FLUORESCENT, SHOUTING IN THE EVENING). Hypnotische Raveklänge gepaart mit chilligen Tranceklängen (INSIDE A DREAM) erklingen neben nahezu typischen PSB-Dancehymnen (THE LAST TO DIE, VOCAL), doch selbst das vermeintlich Typische ist ordentlich gewürzt mit moderner synthetischer Klang-Raffinesse. So überraschen mich Neil und Chris im Herbst ihrer Karriere nochmal mit einer bemerkenswerten Wandlungsfähigkeit und zeigen, dass sie es noch locker drauf haben, Entwicklungsschritte moderner Musik mitzugehen oder gar neu zu definieren. In einem Interview bezeichneten die Jungs ELECTRIC als selbstverordnete Frischzellenkur, so wirkt das Album auch auf mich, bei dieser Musik fühl ich mich gleich mal 20 Jahre jünger.

Meine Favoriten: FLUORESCENT, INSIDE A DREAM und VOCAL.