5.0 von 5 Sternen Sakral, mystisch, verzaubernd, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bergtatt (MP3-Download)
Und unglaublich gut. Wahnsinn, was mir in den 25 Jahren als "normaler" Metaller alles entgangen ist. Wolves in the Throne Room sind wohl daran "schuld", dass ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe mich für Black Metal zu interessieren. Also die kalte, atmosphärische, spirituelle und schamanische Form. Seitdem gibt mir diese Musik tausendmal mehr als der den normalen Songwriting-Konventionen unterworfene Metal mit seinen Pop-Strukturen. Natürlich freue ich mich nach wie vor über "echten" Metal wie Grand Magus, Atlantean Kodex etc., um hier mal die besten neueren Bands des echten Stahls zu nennen. Aber irgendwas ist damals mit mir passiert. Als ob ich irgendetwas gesucht habe, von dem ich gar nicht wusste das ich es suche....bzw. das es überhaupt existiert. Etwas tieferes. Etwas, das nur um seiner selbst Willen existiert. Etwas, das jenseits aller Konventionen (Plattenverkäufe und anderer unwichtiger "Rockstarkram") ausschliesslich im Dienste des reinen Gefühlsausdrucks steht. Echter Gefühlsaussdruck hat keine lineare Struktur. Er fliesst einfach. Und genau das glaube ich im Black Metal gefunden zu haben.

Womit ich bei Ulver's "Bergtatt" gelandet bin. Obwohl das hier keine konventionelle Black-Metal Scheibe ist, atmet sie doch genau den Spirit, den ich so an dieser Musik lieben gelernt habe. Mystisch, sakral, kalt, so voller Gefühl. Erhaben. Perfekt. Danke, Ulver!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.03.2014 02:12:48 GMT+01:00
Ralf Schmidt meint:
Sehr gut geschrieben! Als kleinen Tip hier noch ein YT Link zur 1ten Scheibe falls Du das noch nicht gehört hast. http://www.youtube.com/watch?v=hcL7pNV-ftk
Für mich vom Feeling her noch besser. Gruss,Ralle

Auf meinen Wunschzettel