5.0 von 5 Sternen Kindle (gratis) Verison. Schwierig lesbar, wegen veralteter Übersetzung/ Rechtschreibung --- Dennoch: Charmant!, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise um die Erde in 80 Tagen (Kindle Edition)
Zwar dürfte klar sein, dass es sich bei dieser (gratis Kindle-Ausgabe von DIE REISE UM DIE ERDE IN 80 TAGEN von Jules Verne, nicht um Rechtschrebfehler handelt, sondern um eine veraltete, unserer Rechtschreibung nicht entsprechende, Übersetzung. Dennoch: Ich fand das Lesen dieser Kindle Verison anfangs sehr gewöhnungsbedürftig...
Die Szene heißt hier "Scene", der Vorteil wird "Vortheil" geschrieben. Man geht nicht ins Hotel, sondern in's Hotel.
Bei Schreibweisen dieser Art, wächst zunehmend meine Besorgniß! Würde ich in einem neu erschienenen Buch solche Verunstaltungen unserer Sprache zur Kentniß nehmen hätte ich hinreichend Gründe ein Polizeibureau aufzusuchen... ;-)

Andererseits gewöhnt man sich schnell an die ungewöhnlichen Vocabeln und Ausdrucksweisen und findet diese schöne alte Sprache womöglich ganz charmant. ;-)

Die Abenteuer von Felias Fogg und seinem Diener Passepartout sind in dieser veralteten Übersetzungsausgabe ein Vergnügen.

Ersteintrag: 12.10.2011 11:08:03 GMT+02:00
Kindleworm meint:
Ich kann Apicula da nur beipflichten. Anfangs war die Kindle-Version recht holprig zu lesen, aber wenn man sich ersteinmal an die alte Ausdrucksweise gewöhnt hatte, war's zumindest für mich kein Problem mehr und ich konnte mich nur noch auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren. Bin ich hier und da vielleicht doch noch auf ein "komisches" Wort oder einen Zusammenhang gestoßen wie "die Toilette einer Person", dann konnte ich mir vom Kindle ja anzeigen lassen was dahinter steckt (bei 9 von 10 Begriffen wurde ich fündig) und weiß nun, dank Kindle, dass mit "Toilette" nicht nur das "Klo" gemeint ist... ;) Die Kindle-Version ist also nicht nur toll zu lesen (Anpassung der Schriftgröße, etc.) sondern auch noch lehrreich. Ich finde es gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2011 19:32:07 GMT+02:00
Apicula meint:
Hallo und Danke für den Kommentar. Mein Tipp. Eigene Rezension schreiben. ;-)
LG,
Sabine

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1