5.0 von 5 Sternen Reinheit, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Narziß und Goldmund. Erzählung (Broschiert)
Ich habe mir einige vorherige Rezensionen durch gelesen. Bei einigen kommt Hesse schlecht weg. Mir ist nicht ganz klar, ob die Kritiker Hesse nicht mögen oder das Werk. Persönlich kenne ich einige Leute, die mit den Werken Hesses nichts anfangen können oder sie auch nicht kennen.
Ich erkenne mich in den Werken wieder, d.h. es polarisiert mich auf positive Weise. Sicher, wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten.
Zum Werk selbst:
Hesse schreibt in einer unglaublich weichen und sanften Art. Selbst Morde sind wie durch samtenes Licht gedämmt und wirken niemals brutal abstoßend. Wo man hierzulande das Mittelalter ja eher als das dunkele, finstere Zeitalter kennt. Es funkelt hier ja in Form der Pest durch.
Goldmund sucht die Liebe und findet sie... fast nicht. Wie er so von Frau zu Frau eilt, sie alle bekommt und doch nicht behalten kann. Eine jede von ihnen, ihm etwas gibt. Wo er Leidenschaft und Liebe verwechselt. Sich im Strom der Fleischeslust mitreißen lässt, durch z.B. Stimmen.
Kann es diese Liebe zwischen Mann und Frau geben? Ist es die Liebe zwischen Mann und Mann? Immer wieder scheint Narziß und prägt den Goldmund. Immer ist er in seinen Sinn.
Wie fühlt sich Liebe an? Auf welcher Ebene findet sie statt? Wo findet sie statt?
Ich habe dieses Buch gelesen, nein verschlungen. Es ist doch sehr schön zu lesen. Ich konnte nicht aufhören und wünschte, es käme kein Ende.
Ist es nicht bei Hesse so, dass er oft und gerne den Weg beschreibt? Gibt es ein Ziel? Wo hört der Weg auf und wo beginnt er? Ist es nicht so wie bei Siddartha? Der Weg ist das Ziel.
Für mich wieder ein gelungenes Buch aus der Feder Hesses. Mir ist kaum ein Schriftsteller neueren Datums bekannt, der mich so geprägt und berührt hat.
Es gibt gewiss viele gute und auch sehr gute Schriftsteller, aber für mich ist es immer wieder ein Genuss und Freudenfest der Sinne.

Ersteintrag: 12.03.2013 08:11:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2013 08:13:03 GMT+01:00
Mir scheint Goldmund möglicherweise und zumindest zeitweise bisexuell zu sein. Körperlich sehr zu Frauen hingezogen, seelisch aber zu Männern. Goldmund schläft genussvoll mit Frauen und dennoch fehlt etwas zur vollkommenen Befriedigung - es ist Narziss den er in Gedanken ständig in sich trägt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2013 11:09:05 GMT+01:00
Rock-a-Billy meint:
Sehr geehrter Herr Martin,

so gesehen haben Sie Recht.
Aber ich erwähnte es; was ist Liebe? Liebe ist ein arg strapaziertes Wort. In langjährigen Beziehungen kann man Liebe auch durch Gewohnheit und Angst ersetzten.
Wie genau sich das H. Hesse dachte, weiß ich nicht. Ich habe es so interpretiert.
Liebe wird ja auch (sehr, sehr oft) mit Fleischeslust verwechselt. Dieses Stadium erlebt Goldmund sehr exzessiv!
Die "Liebe" hingegen, pflegt er wohl zu Narziss. Eine gewisse Bisexualität trägt ein jeder Mensch, egal welchen Geschlechtes, in sich. Man denkte drüber nach!

Mit freundlichen Grüßen

C. Wetter