2.0 von 5 Sternen Lädt - aber nicht mit 2A Ladestrom, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung ECA-U21CBEGSTD Kfz-Ladekabel (micro-USB, 2 Amp) (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mir das Samsung ECA-U21CBEGSTD bei einem Amazon-Marketplace Händler mit Versand durch Amazon gekauft.

Erhalten habe ich, wie erhofft, eine Originalverpackung von Samsung, wie ich Sie auch vom örtlichen Händler her kenne. Die Packung war auch durch einen transparenten Klebestreifen versiegelt und damit ungeöffnet. Zunächst also alles okay.

Sowohl die Verpackung als auch das Ladekabel (konkret der Zigarettenanzünder-Stecker) verweisen auf den angepriesenen 2 Ampere Ladestrom.

Anbei meine Stichwort-artige Rezension:

+ positiv
~ neutral (weil nicht zwingend allgemein negativ)
- negativ

+ das Ladekabel besteht aus zwei separaten Teilen, USB/microUSB Kabel sowie der eigentliche KFZ Ladeadapter. Das spart quasi Geld, wenn einmal ein Teil kaputt gehen sollte
+ rein optisch sieht das ganze in dem matten Schwarz ganz gut aus, wirkt zudem diskret und jedenfalls nicht billig und soweit auch sauber verarbeitet
+ das USB/microUSB Kabel ist weitaus länger als das den aktuellen Samsung Smartphones beigelegte Ladekabel, zu kurz wird es in keinem Auto sein (geschätzt 1,5 Meter)
+ mit rund EUR 15,00 (zunächst) ein durchaus attraktives Angebot

~ mir hätte es besser gefallen, wenn das Kabel gekringelt wäre (Spiralkabel), durch die Ausführung eines ganz normalen, länglichen Kabels lässt sich das Kabel bei Nicht-Gebrauch im Auto nicht so schön verstauen und braucht einfach mehr Platz
~ für meine persönliche Ausführung im Auto ist das USB/microUSB Kabel deutlich zu lang, das schaut einfach auch im Betrieb nicht so schön aus und kann durchaus auch beim Schalten stören
~ Das Ladegerät hat keine Leuchte, die den Ladevorgang signalisiert

- Das Ladekabel verfügt definitiv nicht über einen Ladestrom im Ausmaß von 2 Ampere(!): mein Smartphone benötigt mit dem Original-Heim-Netzteil 1,5 Stunden zum vollständigen Aufladen. Mit diesem KFZ Lader hingegen wurde mein Gerät nach 1 Stunde Fahrt lediglich 20% geladen! Bei der Nutzung der GPS-gestützten Navigation am Smartphone war der Akkustand nach der Fahrt sogar deutlich niedriger als vor Fahrtantritt - trotz angestecktem und ladendem Kabel(!) ist der Ladestand von 89% auf 77% gesunken
- Der Ladeadapter hat offenbar und leider eine sehr ungünstige Form: das bewirkt, dass der Lader häufig ohne weiteres Hinzutun aus dem Zigarettenanzünder herausspringt und damit der Ladevorgang unterbrochen wird

Meine Bewertung von lediglich 2 Sternen ergibt sich (hoffentlich nachvollziehbar) aus dem gravierenden Umstand, dass das Ladegerät zwar lädt, allerdings deutlich zu langsam und jedenfalls nicht den Mindesterwartungen, geschweige denn den in Aussicht gestellten Erwartungen entsprechend. Ich war kurz dazu geneigt, lediglich 1 Stern zu vergeben, allerdings widerspräche das meiner Rezension, die dem Kabel auch einige, wenige sowie nebensächliche aber positive Aspekte abgewonnen hat. Für einen Original Samsung Artikel ist die hier dargebotene Leistung unglaublich miserabel und enttäuschend.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension ein wenig bei Ihrer Kaufentscheidung helfen.

Ort: Wien