5.0 von 5 Sternen Die Dire Straits auf ihrem Höhepunkt, 13. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Alchemy/Dire Straits Live (Audio CD)
Seit 10 Jahren ist diese Doppel-CD nun in meinem Besitz und noch heute das Beste, was ich gehört habe! Nichts von Knopflers späteren Werken, sei es mit den Dire Straits oder Solo, hat je diesen Gipfel erreicht. Das gilt jedenfalls für mich, obwohl z.B. "Brothers in arms" erst später veröffentlicht wurde. Gigantisch, wie etwa das Intro, "Once upon a time in the west" fast auf die dreifache Studiolänge gezogen wird (und dabei nie wie Kaugummi schmeckt). Gigantisch vor allem die drei großen Hymmnen, "Sultans of Swing", "Tunnel of love" und "Telegraph road" mit ihren Tempi-Wechsel, die die Spannung im Mittelteil fast unerträglich steigern und gegen Ende förmlich explodieren lassen. Toll auch die kürzeren, eingängigeren Rockstücke wie "Two young lovers" oder "Solid rock". Erhebend der elegische Abgang mit dem Local-Hero-Theme "Going home". Spätere Live-Aufnahmen wie etwa "On the night" kommen mit mehr musikalischen Aufwand, aber mit weniger Herz einher wie dieses Meisterwerk. Und man wird ein bißchen nostalgisch, wenn man hier Knopflers alte Weggefährten John Illsley (Baß) oder Allan Clark (Tasten) spielen hört, welche bei seinen Solo-Werken heute nicht mehr dabei sind. Hier versteht man, wenn Bob Dylan über die Band gesagt haben soll, sie spiele wie ein einziger Musiker! Das "Alchemy" zu den meistverkauftesten Live-Platten gehört, ist für mich eine logische Konsequenz und eine angemessene Würdigung für ein ganz seltenes Meisterwerk! Ein Werk, welches ich mir in diesem Leben wohl nie leidhören werde!

Ein Kunde