newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

2.0 von 5 Sternen Laaaaangweilig!, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Marvel: Super Heroes - [PlayStation 4] (Videospiel)
Lego Marvel: Super Heroes ist mit weitem Abstand eines der langweiligsten Titel, die ich in jüngster Zeit gespielt habe. Ich kann mir die vielen guten Rezensionen hier nur dahingehend erklären, dass der Teufel laut dem Sprichwort in der Not eben auch Fliegen frisst.

Will heißen: In einer Dürreperiode, in der für die Next-Gen-Konsolen halt nur spärlich neue und vor allem gute Titel erscheinen, werden selbst sehr unterdurchschnittliche Titel wie dieser in den blauen Himmel gelobt. Denn Hauptsache, man hat was zum zocken...

Ich will das gar nicht verurteilen, denn genau aus dem Grund, weil es eben zur Zeit nur wenig Futter für die PS4 gibt, habe ich mich auch dazu hinreissen lassen, mir diesen Titel zuzulegen.

Dass die Grafik nur ganz knapp über dem Niveau der PS3 liegen wird, war mir dabei von Anfang an klar und sollte hier auch nicht das Kriterium sein. Denn Fakt ist, dass die langlebige Serie an Lego-Spielen insbesondere dem Umstand zu verdanken ist, dass die Darstellung von kantigen Plastikfiguren signifikant weniger Rechenleistung erfordert, als die komplexe Darstellung von echten Menschen und ihrer Umwelt.

Nein, was ich diesem Spiel ankreide ist sein geringes Niveau, was Story, Anspruch und Abwechslung angeht. Zwar kann man im Verlaufe des Spiels über 100 Charaktere aus dem Marvel-Universum freischalten, aber am Ende läuft es doch immer darauf hinaus, dass man kaum Unterschiede in den einzelnen Fähigkeiten ausmacht, die die Spielmechanik nennenswert verändern würde.

Und beim dem Punkt "Anspruch" kommt hinzu, dass mir das Spiel viel zu oft die Lösung bereits auf dem Silbertablett serviert, noch bevor ich überhaupt Zeit habe, darüber nachzudenken. Warum zum Kuckuck lässt mich das Spiel an so vielen Stellen nicht einfach mal experimentieren, statt mir sofort die Lösung anzuzeigen? Das nervt einfach. Und als krasser Kontrast stehe ich an anderen Stellen wieder wie der Ochs vorm Berg, weil völlig unklar bleibt, welcher Superheld hier gerade was machen müsste und man dann oft nur per Zufall darauf kommt, was zu tun ist.

Nicht falsch verstehen: Ich bin ja durchaus dafür, dass es neben leichten Leveln auch mal welche mit knackigem Anspruch gibt. Nur stimmt hier die Balance einfach nicht, wenn man zum größten Teil einfach nur durchgeschleust wird, während man an anderen Stellen verzweifeln möchte. Ein goldener Mittelweg fehlt hier.

Am meisten nervt mich dabei aber noch dieses ewige und sich durch das komplette Spiel ziehende "Schlage alle Lego-Sachen kaputt und sammle dann diese bescheuerten Lego-Steinchen ein"-Gehacke! Das zieht sich wirklich durch JEDES Lego-Spiel und ist so langsam einfach nur noch völlig überflüssig!