ARRAY(0x9fbde0d8)

4.0 von 5 Sternen Taschentuch-Alarm!, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Wenn ich bleibe: Roman (Taschenbuch)
Ich persönlich bin kein Fan von Buchzusammenfassungen. Sie verraten einfach zu viel. Nehmen die Spannung. Teils gar die Vorfreude.
Die Amazon Kurzbeschreibungen reichen mir in der Regel mehr als. Wichtig ist mir viel eher, wie der Leser das Buch empfunden hat.

Daher verzichte ich an dieser Stelle ebenfalls wieder auf die Zusammenfassung und berichte euch statt dessen von meinem Lebeserlebnis.
Das war in diesem Fall ziemlich durchwachsen.

Sehr gefallen hat mir die Erzähl-Perspektive. Fast wie eine Vogelperspektive und doch mit Mias Seelenleben und Gefühlen gespickt. Sehr gelungen!

Die Charaktere habe ich von der 1. Seite an richtig lieb-gewonnen. Selbst die paar Seiten bis zum tragischen Unglück haben mir gereicht
um Mias Schmerz über den Verlust ihrer Familie tief nachempfinden zu können. Das Besondere an ihrer Familie innerlich fühlen zu können.
Aber auch die anderen werden schön skizziert, sind absolut greifbar und erleichtern dadurch die Einfühlung in die Geschichte.

Der Schreibstil, ist angenehm und trägt einen sanft über die Seiten. Kann die benötigten leise Töne anschlagen.

Was mich aber etwas gestört hat, war, dass es keinen wirklichen roten Faden gibt. Mal wird beschrieben, was gerade in der Realität passiert.
Dann erzählt Mia ohne chronologischen Zusammenhang diverse für sie wichtige bzw. schöne Erlebnisse. So berichtet sie mal über ihre Eltern,
mal von Adam, ihre Freundin Kim, über ihre liebe zur Musik usw. Man weiß zB von Anfang an, dass sie mit Adam zusammen ist.
Aber erst nach etlichen Seiten erzählt sie davon, wie sie zusammengekommen sind. Und dann wieder etliche Seiten später über die gemeinsames Leben.
Teils sind diese Eindrücke durchaus mit dem Geschehen verbunden. Teilweise konnte es sich mir aber nicht erschließen, wieso sie von diesem oder
jenem erzählt und dadurch einen wieder völlig aus der aktuellen Begebenheit reißt. Manchmal hat es mich sogar richtiggehend gestört.
Da empfand ich es als "unnötige" Verlängerung. Als einen Inhalt, der einem - außer dass er sich gut liest - nicht weiterbringt oder bereichert.

Grundsätzlich jedoch fand ich die Geschichte sehr bewegend, nachdenklich stimmend und wirklich gelungen.
Habe etliche Taschentücher verbraucht und bereits den 2. Teil Lovesong: Roman bestellt.
Obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich dort mindestens gleich viele Taschentücher brauchen werde, freue ich mich richtig auf Adams Erzählung.
Es lebe Herzschmerz :)