5.0 von 5 Sternen Ahoy Käpt'n, Ahoy KMFDM, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Tohuvabohu (Audio CD)
Tohuvabohu heisst es das neue Album. Klingt nach viel Wirbel und Chaos. Dabei gibt es doch viel altbekanntes und bewährtes, was ich im Gegensatz zu meinem Vorredner, durchaus positiv bewerte. Denn wenn's gut ist, dann schmeckt mir eine Salamipizza auch immer wieder!
Ausserdem finde ich das Album durchaus abwechslungsreich, wie z.B der Titel-Track beweisst. Da benutzt der Käpt'n seine Stimme ziemlich vielseitig. Bei Superpower sind sogar mal wieder Trompeten im Einsatz und Saft und Kraft ist ultraschell, der deutsche Text zudem mal wieder höchst amüsant.
Auch kann ich gut auf Watts und andere Band-Teilzeitkollegen verzichten. Denn auf diesem Album bilden KMFDM eine kompakte Einheit, die Chemie in der Band stimmt wieder. Ja, man hört ihnen die Spielfreude richtig an. Durchweg hohes Tempo, kraft- und druckvolle Beats, super Produktion.
Dumm nur, dass ich bereits "Hau Ruck" mit 5 Sternen bedacht habe, denn "Tohuvabohu" ist einfach einen Zacken besser, jedenfalls für mich. Aber über Geschamck lässt sich ja bekanntlich streiten ... und das ist auch gut so!

Meine Anspieltipps: Superpower, Saft und Kraft, Spit or Swallow
Ach, und im Booklet mal lesen wie Herr Corruptor of Youth Tohuvabohu erklärt :o)

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 3.769.388